head_neu

 

Heidelberg  
   
Rathaus, eines der schönsten Barockrathäuser Badens  
 
Rathaus  - Heidelberg Der Marktplatz gehört zu den ältesten Plätzen der Stadt. Im Westen der weitläufigen Anlage bezaubert die Schönheit der gotischen Heiliggeistkirche und im Osten wird der Platz von dem beeindruckenden, barocken Rathaus beherrscht.
Der Vorgängerbau des heutigen Rathauses  wurde 1689 von den französischen Truppen im Pfälzischen Erbfolgekrieg völlig zerstört. An gleicher Stelle ist von 1701 bis 1705 das neue Gebäude im Stil des Barock erstellt worden. Dieser ursprüngliche Bau umfasste ehemals die siebenachsige mittlere Partie mit dem imposanten Eingangsportal. Von daher ist dies heute der älteste Teil des Komplexes, er trägt auch dazu bei, dass das Gebäude zu den schönsten Barockrathäusern Badens gehört.
Die Fassade besticht durch ihre kolossalen Pilasterreihen mit den ionischen Kapitellen und den plastischen Öffnungsrahmungen, die sich über dem rustizierten und mit Rundbogenöffnungen versehenen Sockelgeschoss aufbauen. Das Gebäude wird von einem mächtigen Mansarddach bedeckt in das ein markanter Zwerchgiebel mit einem Segmentbogengiebel ragt und die Eingangsachse mit dem kurfürstlichen Wappen betont.

Die Masken und das kurfürstliche Wappen an der Fassade sind Werke des ungarischen Bildhauers Heinrich Charrasky, der von 1710 bis 1720 in Heidelberg tätig war. Von ihm stammt auch die Herkulesstatue auf dem Marktbrunnen, der zwischen 1706 und 1709 errichtete wurde und in der Mitte des Marktplatzes steht.

Der Hauptbau in der Hauptstraße -gegenüber des Kornmarktes- stammt von 1886-1914. Die Erweiterung erfolgte in historischem Sinne zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der neobarocke Entwurf fügt sich harmonisch in die vorhandene Substanz und das Stadtbild ein. Ein weiterer Anbau erfolgte 1961 auf der Ostseite, der besonders durch sein auf dem Dach thronenden Türmchen auffällt. Hier sind 26 Bronzeglockeneines Glockenspiels untergebracht.
Zwischen Heiliggeistbrunnen und Rathaus ist der Herkulesbrunnen zu finden, der um 1705/06 errichtet wurde und an den Wiederaufbau nach den kriegerischen Auseinandersetzungen erinnern soll.

Noch zu erwähnen und zu empfehlen ist der jährliche Weihnachtsmarkt, wenn die Rathausfassade am Marktplatz weihnachtlich illuminiert wird.


Die Hauptstraße führt in östlicher Richtung zum Kornmarkt.
 

 

zurück zu Heiliggeistkirche| weiter zu Kornmarkt mit Kornmarktmadonna