head_neu

 

Heidelberg  
   
Bismarckplatz - Tor zur Innenstadt  
 
Bismarckplatz mit Spaghettisäule - Heidelberg Der Bismarckplatz befindet sich am westlichen Ende der Hauptstraße und bildet das großzügige Tor zu Heidelbergs Innenstadt. Hier beginnt auch die Fußgängerzone, die mit ihren 1,6 km eine der längsten in Europa ist.
Der weitläufige Platz ist nicht nur einer der zentralen Plätze der Stadt, er ist auch ein beliebter Treffpunkt und zudem ein wichtiger Knotenpunkt des öffentlichen Stadtverkehrs.
Die Südseite des Areals wird von dem mächtigen Gebäude eines Kaufhauses dominiert, deren Glasfassade die Größe des Platzes optisch noch betont.

Dem Kaufhaus gegenüber ist am Bismarckplatz das denkmalgeschützte Gebäude des Hotel Bayrischer Hof zu sehen, das 1856 eröffnet wurde. Das imposante Gebäude mit seinem Mittelrisalit erlebte eine wechselvolle Geschichte. Es war 1945 Stützpunkt der Wehrmacht und nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die amerikanischen Truppen darin ihr Hauptquartier. Später gehörte es mit seinen komfortablen Zimmern zu den Topadressen der Heidelberger Unterkünfte. Danach wurde es mehrmals umgebaut, renoviert und mit Luxusappartements ausgestattet, so dass hier heute wieder zeitgemäße Annehmlichkeiten anzutreffen sind.
An dem Platz fällt auch eine Brunnenplastik auf, die im Volksmund Spaghettisäule genannt wird. Die ansprechende Skulptur stammt von dem Künstlerehepaar Matschinsky-Denninghoff, die sich mit ihrer Technik, Stahlrohre in elegante Formen zu verbinden, einen internationalen Ruf geschaffen haben.

Der weitere Weg führt in die Hauptstraße und biegt nach einigen Metern rechts in die Neugasse ein.
 

 

 zurück zu Heidelberg - Einleitung | weiter zu St. Anna