head_neu

 

Heidelberg
   
Gasthaus Perkeo und der trinkfeste Zwerg
   
Gasthaus Perkeo - Heidelberg

...auf der linken Straßenseite imponiert die barocke Fassade des Gasthaus Perkeo.

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde 1701 als Gasthaus erstellt. Zu dem heutigen Erscheinungsbild führten umfangreiche Ausbau- und Erweiterungsmaßnahmen, die 1889 stattfanden.

Das dreigeschossige repräsentative Haus wird nach oben von einem Walmdach bedeckt. Zur Hauptstraße zeigt die Fassade zehn Fensterachsen in den oberen Etagen und vier Torbögen im Erdgeschossbereich. Drei Bögen sind mit Schlusssteinen in Form von Ritterköpfen geschmückt und das Torportal wird mit einem Segmentbogen betont. Auffallend auch die Fassadenmalerei und die Perkeo-Statue.

Das Haus ist nach dem berühmten trinkfesten Hofzwergen Perkeo des Kurfürsten Karl III. Philipp von der Pfalz benannt, der im 18. Jahrhundert im Heidelberger Schloss lebte. Er war der Wächter des Großen Fasses, das ein Fassungsvermögen von 221 726 l hatte, und bekannt dafür nie einen Schluck Wein abzulehnen. "perché no?" -warum nicht?- war die Antwort darauf, ob er das große Fass im Schloss leertrinken wolle. Von daher soll sich sein Name Perkeo ableiten.

Der Legende nach starb er unmittelbar nach dem Genuss eines Glas Wassers.

Das nächstes Ziel ist die Providenzkirche, die in der Hauptstraße durch ihren markanten Turm auffällt.
 

zurück zu Friedrichsbau und Haus Zum Riesen | weiter zu Providenzkirche