head_neu

 

Heidelberg
   
Alte Universität mit weltberühmten Karzer
   
Alte Universität -  Heidelberg

Die Alte Universität wurde von 1712 bis 1735 nach den Plänen des Baumeisters Johann Adam Breunig am Universitätsplatz  errichtet.

Die nach dem Kurfürsten Johann Wilhelm benannte und unter ihm erbaute Alte Universität -Domus Wilhelmina- war um das Jahr 1700 verlangt, da im Pfälzischen Erbfolgekrieg alle vorherigen Universitätsgebäude zerstört worden waren. Der direkte Vorgängerbau des alten Hauptgebäudes war das Collegium Casimirianun, das 1591 unter Kurfürst Johann Casimir erbaut wurde. Daran erinnert noch eine Gedenktafel im Treppenhaus der Alten Universität.
Durch die Verzögerung bei der Finanzierung konnte der Grundstein für das heutige Alte Universitätsgebäude erst 1712 gelegt werden. Anlässlich der 500-Jahr-Feier der Universität -im Jahr 1886- ist die Alte Aula, im Westflügel des Gebäudes, im Stil der Neorenaissance nach Plänen des Architekten Joseph Durm umgestaltet worden. Heute hat der historische Saal repräsentative Aufgaben zu erfüllen. Ein touristischer Anziehungspunkt in dem Gebäude ist der weltberühmte Studentenkarzer, der bis zum ersten Weltkrieg zur Bestrafung von Studenten diente.
In dem stattlichen Komplex der Alten Universität ist zudem das Rektorat und das Universitätsmuseum zu finden. Das 1996 eingerichtete Museum dokumentiert die Entwicklungsgeschichte der ältesten Universität, die 1386 von Kurfürst Ruprecht I. gegründet und von Großherzog Karl Friedrich von Baden reorganisiert worden war.
Eingangsportal der Alten Universität -  Heidelberg
"Semper apertus - stets offen" fordert der Leitspruch im Foyer der Alten Universität. So bestimmen auch große Namen die Geschichte der 1386 gegründeten Universität wie die Philosophen Georg Friedrich Wilhelm Hegel und Karl Jaspers, der Chemiker Robert Bunsen oder der Physiker Hermann von Helmholtz.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1386 bestand sie über Jahrhunderte aus den vier Fakultäten Theologie, Medizin, Recht und Philosophie. Erst im Jahr 1892 kamen die naturwissenschaftlichen Bereiche dazu.

Nach mehreren Erweiterungen und Umbenennungen wurde die Heidelberger Universität 1971 schließlich eine wissenschaftliche Hochschule mit dem Namen Ruprechts-Karls-Universität. Den Name des ersten badischen Großherzogs Karl Friedrich fügte die Universität dem Namen ihres Stifters hinzu. In lateinischer Sprache heißt sie: Ruperto Carola.


Direkt im Anschluss fällt in Richtung Hauptstraße ein beeindruckendes Gebäude auf.
 

zurück zu Neue Universität | weiter zu Wohn- und Bankhaus