head_neu

 

Heidelberg
 
Brückentor - von Doppeltürmen flankiert
   
Brückentor - Heidelberg Auf der Stadtseite ist die Brücke durch das Brückentor zu erreichen, das von zwei 28 m hohen Doppeltürmen flankiert wird und Teil der früheren spätgotischen Stadtmauer aus dem 15. Jahrhundert war.
Das mittelalterliche Bauwerk hat sämtliche Zerstörungen der Brücke überstanden. Es hatte nach dem Bau der Steinbrücke die Aufgabe als Wächterhaus und Schuldturm zu erfüllen.
1788 wurden im Zuge des Brückenbaus die vormals spitzen Dachhauben der Doppeltürme durch spätbarocke Turmhelme ersetzt, auch die Toranlage erhielt ihr heutiges Erscheinungsbild.

Im östlichen Turm lässt sich über eine Wendeltreppe die Wohnung des Brückenwächters über dem Torbogen erreichen. Im westlichen Turm -dem Schuldturm- sind drei Räume zu finden, die früher als Gefängniszellen genutzt wurden. An diesen Turm schloss sich auch ehemals das kurfürstliche Kornhaus an, das im Pfälzischen Erbfolgekrieg zerstört worden ist.
 
Der exponierte Bau des Brückentors darf durchaus zu den außergewöhnlichsten Stadttoren Badens gezählt werden.
Bevor wir an den Neckarstaden weitergehen, zieht zuvor noch eine kleine Skulptur nicht nur unseren Blick sondern  auch die Touristen scharenweise an ...der Brückenaffe!!

 

zurück zu Alte Brücke | weiter zu Brückenaffe