head_neu

 

Heidelberg
   
Kornmarkt mit Kornmarktmadonna
   
Kornmarkt mit Kornmarktmadonna - Heidelberg

Der Kornmarkt wird von der großartigen Schlossruine bestimmt, die über dem Barockpalais Graimberg zu thronen scheint.

Er befindet sich gegenüber dem Heidelberger Rathaus und dürfte wie der naheliegende Karlsplatz, wegen des prachtvollen Hintergrunds der Schlossruine, eine der am meisten fotografierten Sehenswürdigkeiten Heidelbergs sein.

Auf dem großzügigen Platz fällt -neben dem imposanten Barockpalais des französischen Grafen von Graimberg, ein Royalist, der vor der Französischen Revolution aus Frankreich geflüchtet war-, in der Mitte die bezaubernde Kornmarkt-Madonna auf.
Die Mariensäule wurde von Kurfürst Karl Philipp 1718 dem Düsseldorfer Bildhauer Peter van den Branden in Auftrag gegeben. Sie war als gegenreformatorische Maßnahme zu sehen, die in Heidelberg vor allem durch die Jesuiten vorangetrieben wurde. Für die reformierten Bürger Heidelbergs muss dies sicher ein Affront gewesen sein.
Kornmarktmadonna - Heidelberg
Die Madonna ist mit dem Kind auf einer mit vier Putten und Wolken dekorierten Weltkugel platziert. Dabei symbolisieren Krone und Zepter sie als Himmelskönigin. Der Jesusknabe ersticht die Schlange mit der Kreuzeslanze  und die Finger der anderen Hand formen eine Segenszeichen.

Die Kornmarkt-Madonna nimmt unter den Heidelberger Denkmälern einen wichtigen Platz ein. Sie gilt als ein frühes Beispiel der klassizistischen Komponente der Barockplastik in der Kurpfalz. Die Madonna ist ebenso wie die Brunnenschalen aus rotem Sandstein gefertigt, auf denen sie erst seit 1830 steht. Das Original der Kornmarkt-Madonna befindet sich allerdings im Kurpfälzischen Museum.

Vom Kornmarkt aus lässt sich das Heidelberger Schloss zu Fuß oder mit der Bergbahn erreichen. Ohne diesen Abstecher geht es in östlicher Richtung die Hauptstraße weiter....
 

zurück zu Rathaus | weiter zu Karlsplatz oder ein Abstecher zum Heidelberger Schloss