head_neu

 

Heidelberg
   
Friedrich-Ebert-Platz
   
Friedrich-Ebert-Platz - Heidelberg

Der großzügige Friedrich-Ebert-Platz wird an seinen Längsseiten von Bäumen begrenzt.

Er liegt in der Heidelberger Altstadt zwischen der Friedrich-Ebert-Anlage und der Plöck. Dreimal in der Woche, wenn der Wochenmarkt stattfindet, herrscht hier ein reges Treiben.

Auf der Nordseite der Anlage fällt in der Akademiestraße/Plöck das ehemalige Chemiegebäude der Universität auf, das 2011 als Wirkungsstätte von Robert Wilhelm Bunsen ausgezeichnet wurde.
Bunsen war während der Zeit von 1852 bis 1889 Direktor des Chemischen Laboratoriums der Universität Heidelberg. Er entwickelte unter anderem mit Gustav Kirchhoff die Spektroskopie, welche die Entdeckung der Elemente Caesium und Rubidium ermöglichte. Altes Chemiegebäude "Bunsen-Bau" - Heidelberg
Das ansprechend erscheinende Bauwerk wurde 1855 nach den Plänen des Karlsruher Architekten Heinrich Lang unter der Beteiligung von Wilhelm Bunsen im klassizistischen Stil erstellt. Es galt mit einer Ausstattung von Gas, Wasser und Strom, zudem mit einer Heizung versehen, als das modernste chemische Labor in Europa.

Der Cityrundgang führt nun in nördlicher Richtung durch die Akademiestraße zur Hauptstraße, in der auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Friedrichsbau zu sehen ist.

 

 

zurück zu St. Anna | weiter zu Friedrichsbau