head_neu

 

Heidelberg
   
Neue Universität - "Dem lebendigen Geist"
   

Der weiße formale puristisch erscheinende Bau der Neuen Universität fällt durch seine klare Formensprache und den hohen Fenster auf.

Das Gebäude wurde von dem Danziger Architekten Karl Gruber in zeitgemäßer und sachlicher Architektur geplant und 1931 als Geschenk der USA eröffnet. Wissenschaftlich wurde die Universität zu jener Zeit von der philosophischen und er juristischen Fakultät geprägt.
Der amerikanische Diplomat Jacob Gould Schurman war ein ehemaliger Student der Universität Heidelberg und von 1925 bis 1930 Botschafter in Deutschland. Schurman startete in seiner Heimat eine Spendenaktion, um für die dringend verlangten baulichen Erweiterungen der Heidelberger Universität zu sorgen. Dazu konnte er als Wohltäter auch Walter P. Chrysler und John D. Rockefeller gewinnen. Er sammelte bei der Spendenaktion etwas mehr als eine halbe Million Dollar ein.
Die aus amerikanischen Spenden finanziert Neue Universität bekam von dem Literaturhistoriker und Heidelberger Germanisten Friedrich Gundolf die formulierte Widmung: "Dem lebendigen Geist".

Der dreiflüglige, denkmalgeschützte Gebäudekomplex befindet sich am Universitätsplatz nicht weit von der Alten Universität. Tradition und moderne zu vereinigen war die Voraussetzung bei dem Bau der Neuen Universität.

Die Neue Universität präsentiert sich als ein verputzter Baukörper, der mit traditionellen Baustoffen erstellt wurde. Das Walmdach und die Gauben sind mit Schiefer gedeckt. Sämtliche Gesimse, Fenster- und Türlaibungen sowie das Sockelgeschoss sind in Travertin gefertigt, was dem Gebäude ein äußerst elegantes Erscheinungsbild verleiht. Die hohen schmalen Fenster sollen eine harmonische Anpassung an die Umgebung sein.

Über dem Eingangsportal ist eine Bronzeplastik der Athene zu sehen, die allgemein als Symbol der Weisheit gilt. Sie wurde von dem Bildhauer und Lithografen Karl Albiker geschaffen.

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurde die Neue Universität umfangreich renoviert, saniert und modernisiert, was ebenfalls durch die finanzielle Unterstützung namhafter Spender geschehen konnte.


Auf der gegenüberliegenden Seite am Universitätsplatz ist unser nächstes Ziel zu sehen, die Alte Universität
 

zurück zu Jesuitenkirche | weiter zu Alte Universität