head_neu

 

South Tasmania/Tasman Peninsula
   
Eaglehawk Neck - schaurige Vergangenheit
   
Tasman Peninsula - Eaglehawk Neck

Nach der Landung früh am morgen in Hobart ging es mit dem Mietwagen direkt in Richtung meiner ersten Station- Eaglehawk Neck auf der Halbinsel "Tasman Peninsula" südwestlich von Hobart, etwa 1h Fahrtzeit entfernt.

Der kleine Ort befindet sich an dem schmalsten Punkt der Halbinsel und ist an seiner schmalsten Stelle nur etwa hundert Meter breit (im Bild oben sieht man, wie nahe die beiden Buchten sich hier kommen).

Wie so viele Orte auf der Tasman Peninsula hat auch Eaglehawk Neck eine schaurige und grausame Vergangenheit. Die gesamte Halbinsel diente ursprünglich als Gefangenenlager mit einer großen Anlage in Port Arthur.

Einer der Hauptgründe dafür, diese Halbinsel als Gefangenenstation auszuwählen, lag in der natürlichen Isolation. Die Häftlinge waren rundum von Wasser umgeben, was eine Flucht erschwerte (zusätzlich wurden Gerüchte über Haie im Meer verbreitet) und der schmale Zugang bei Eaglehawk Neck war leicht zu kontrollieren. Grausame Berühmtheit hat Eaglehawk Neck erlangt durch die sogenannte "dog line" (Hunde-Linie), die an diesem Punkt installiert gewesen war.  Tasman Peninsula - Eaglehawk Neck
Auf dem etwa 100m breiten Weg (und Gerüchte sagen, auf Holzplanken auch im angrenzenden seichten Wasser) waren mehrere scharfe Hunde nebeneinander angekettet. Weit genug voneinander entfernt, um nicht miteinander kämpfen zu können, aber nah genug beieinander, um ein Hindurchkommen unmöglich zu machen. An diesem "Flaschenhals" steht heute ein Denkmal und es ist eine ziemlich gruselige Vorstellung, wie das damals wohl ausgesehen haben könnte.

Heute ist Eaglehawk Neck ein freundlicher Ort. Ich fand ihn ziemlich günstig gelegen, weil man von hier aus schnell nach Port Arthur oder zu anderen Sehenswürdigkeiten der Halbinsel gelangt und man eine wunderschöne Aussicht hat.

 

zurück zu South Tasman Peninsula | weiter zu Tessellated Pavement