head_neu

 

South Tasmania/Tasman Peninsula
   
Weitere Steinformationen -  must see
   
South Tasmania - Tasman Peninsula - Blowhole

Zu den landschaftlichen Sehenswürdigkeiten gehören noch weitere Formationen an den Klippen der Ostküste.

Blowhole   

Nur ein paar Minuten entfernt von Eaglehawk Neck sind gleich drei Steinformationen nahe beieinander zu bestaunen. Das Blowhole, Tasman's Arch und Devil's Kitchen.

Blowhole
Beim Blowhole ("Blasloch") handelt es sich um einen flachen Tunnel, der in den Stein gespült wurde und an dessen Ende im Landesinneren die Decke eingebrochen ist.  

Es hat seine Bezeichnung daher, dass man hier bei stürmischer See und passender Tide Wasserfontänen hochspritzen sehen kann wie aus dem Blasloch eines Wals oder Delfins. South Tasmania - Tasman Peninsula - Blowhole
  Blowhole 
Bei unstürmischer See und nahezu Ebbe- wie bei meinem Besuch der Fall- ist das Blowhole jedoch denkbar unspektakulär.
South Tasmania - Tasman Peninsula - Devils Kitchen Tasman's Arch
"Tasman's Brücke" ist vom Prinzip her mit dem Blowhole identisch- ein großer Felstunnel, bei dem weiter landeinwärts irgendwann die Decke des Tunnels eingestürzt ist.
Tasman's Arch   
Allerdings ist das Ganze ein paar Nummern größer und vor dem Loch stehend sieht es eher aus wie eine Brücke. Aufgrund der Größe des Loches und den hohen Wänden können hier auch keine Wasserfontänen zustande kommen wie beim Blowhole.
Devil's Kitchen
Nur einen Steinwurf von Tasman's Arch entfernt befindet sich Devil's Kitchen. 
 
  Devil's Kitchen 
Devil's Kitchen ist eine 60m tiefe Schlucht, die vom Meer in den Fels gespült wurde und somit einen Schritt weiter ist als z.B. Tasman's Arch- hier gibt es schon keinen Tunnel und keine Brücke mehr.    
South Tasmania - Tasman Peninsula - Devils Kitchen   
Devil's Kitchen   
Am Ende dieser Schlucht kann man aber schon weitere Tunnel ausmachen, die an mehreren Stellen vom Meer in den Stein gefräst wurden.  
Zudem handelt es sich hier um eine weitere schwindelerregende Felsformation.  South Tasmania - Tasman Peninsula - Devils Kitchen 
  Devil's Kitchen  
Noch zu erwähnen, dass Tasman Peninsula wegen ihrer Lage, den Roaring Forties -den starken Westwinden- ausgesetzt ist, die südlich des 40. Breitengrades herrschen.
   
 

 

zurück zu Felsformationen| weiter zu Bushwalk Waterfall Bay