head_neu

 

South Tasmania/Hobart
   
Botanischer Garten I - zudem zweitältester in Australien
   
South Tasmania - Hobart - Botanischer Garten

Dieser Botanische Garten ist der zweitälteste in Australien. Es ist ein liebenswerter Park mit Lilienteich und einer hügeligen Rasenlandschaft, von der sich bezaubernde Blicke auf den Derwent River eröffnen.

 

Es gab einen extra Bereich für Farne, der kontinuierlich mit Wasser eingenebelt wird. Als alter Farn-Fan war ich zu neugierig, um mich von dem Wasser abschrecken zu lassen und habe den kleinen Rundweg gemacht.

Allerdings war es dort doch bedeutend feuchter als es auf den ersten Blick den Anschein hatte. Hinterher war ich patschnass, als hätte ich gerade mit meinen Klamotten unter der Dusche gestanden.

Glücklicherweise war es ein warmer Tag....  South Tasmania - Hobart - Botanischer Garten
Neben den Farnen und dem Farnhaus  gibt es noch eine große Anzahl von Jahrhunderte alten Bäumen, darüber hinaus eine Reihe von Themegärten wie
South Tasmania - Hobart - Botanischer Garten  einen Easy Access Garden, einen Kräuter- und Gemüsegarten,
einen wunderschön angelegten Teil mit einheimischen Pflanzen, historische Pflanzensammlungen sowie zahlreiche exotische Pflanzen aus aller Welt. 
Auch einen sehr schön gestaltete kleiner Japanischer Garten mit den typischen Skulpturen, Pflanzen und Ornamenten ist hier zu finden.  South Tasmania - Hobart - Botanischer Garten
Nicht zu vergessen, dass im Royal Tasmanian Botanical Gardens auch das weltweit einzige subantarktische Pflanzenhaus steht.
South Tasmania - Hobart - Botanischer Garten  Das ungewöhnliche Subantarctic Plant House beherbergt nämlich Pflanzengemeinschaften, die im nasskalten Klima des subantarktischen Macquarie Island, 1500 km südlich von Tasmanien gedeihen.
Und im Frühling erblüht der Garten in den Farben des jährlich stattfinden Tasmanian Tulip- Festivals. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Führungen sowie Kurse zu den verschiedenen Themen rund um die Pflanzen. 
 
Neben den schon erwähnten Themengärten, die möglichst ein breites Spektrum an Besuchern ansprechen sollen, fällt zudem die gute Beschilderung der zahlreichen Pflanzen aus aller Welt auf. Bemerkenswert auch, dass die Rasenflächen für Freizeitaktivitäten zu benutzen sind.   South Tasmania - Hobart - Botanischer Garten
Einen weitere Besonderheit ist das Discovery Centre, in dem auf anschauliche Weise die Grundlagen biologischer Abläufe und deren Auswirkungen auf das Leben anschaulich vermittelt werden.   
South Tasmania - Hobart - Botanischer Garten Der bezaubernde und attraktive Botanische Garten besticht nicht nur mit seinen Pflanzung und seiner Gestaltung, er lockt auch mit Konzerten und wechselnde Ausstellungen zahlreiche Besucher an.  
Wie alle anderen Botanischen Gärten in Australien ist hier ebenfalls ein kleines Café zu finden, in dem man sich inmitten schönster Natur erholen kann.

 

 

zurück zu Botanischer Garten| weiter zu Battery Point