head_neu

 

South Tasmania/Southeast
   
Hartz National Park
   
South Tasmania - Hartz National Park

Mein Rückflug ging erst spät abends und daher nutzte ich den letzten Tag noch für einen Bushwalk im Hartz National Park.

Von Geeveston aus führt eine zunächst geteerte Straße in den Wald in Richtung National Park und Tahune Air Walk. Nach einer ganzen Weile geht dann ein Weg ab in den National Park.

Wenn ich mich nicht irre, war das Vergnügen einer asphaltierten Straße hier bereits vorbei. Die letzten 20km oder so sind in jedem Fall wieder 'dirt road'.

Man kommt nach einer Weile des Geschaukels an einem Aussichtspunkt vorbei, wo sich ein kurzer Stop lohnt. Vom "Waratah lookout" hat man nämlich einen schönen Blick. South Tasmania - Hartz National Park
Den Namen hat dieser Aussichtspunkt übrigens von einer Pflanze, der "Waratah", die hier freundlicherweise sogar gerade geblüht hat. s. Abb. oben
South Tasmania - Hartz National Park Nach dem Lookout stehen einem noch weitere 3km Weg bis zum Ausgangspunkt der Wanderungen vor.

Und diese 3km sind in puncto Straßenverhältnisse so ziemlich die übelsten- richtig tiefe Schlaglöcher, die einen wild durchschütteln. Man sollte sehr langsam und vorsichtig fahren, wenn möglich um die Löcher herum, wenn man hier keinen Schaden an seinem Auto riskieren möchte.

Wenn man dann aber irgendwann tatsächlich auf dem Parkplatz am Ende der Straße angekommen ist, erwarten einen ganz nette Wanderungen. South Tasmania - Hartz National Park
Aus Zeitmangel entschied ich mich dagegen, bis auf den Gipfel von Hartz Peak zu laufen, da diese Wanderung mit etwa 5 Stunden angegeben war und der Weg angeblich gegen Ende hin teilweise schlecht markiert sein soll. Außerdem muss man in dieser Region zu jeder Jahreszeit mit Wetterumschwüngen jeglicher Art rechnen. Am heissesten Tag des Jahres hätte ich zwar nicht wirklich mit einem Blizzard gerechnet, aber das haben Arthur und Sydney Geeves vielleicht auch nicht. Im November 1897 erfroren sie hier bei einer Wanderung und noch heute erinnert ein Denkmal neben dem Weg daran. 

 

 

zurück zu Castle Forbes Bay | weiter zu Boardwalk