head_neu

 

South Tasmania
   
Hobart -  Impressionen einer zauberhaften Stadt
   
South Tasmania - Hobat - Impressionen

Salamanca Place - Die Kneipenmeile von Hobart.

Bei Einbruch der Dunkelheit ist hier die Hölle los. Genauso wie Samstag vormittags, wenn dort der Markt aufgebaut ist und sich ganz Hobart trifft.

Die ehemaligen Lagerhäuser am Salamanca Place wurden zwischen 1835 und 1860 erbaut. Heute befinden sich hinter den hübsch restaurierten Fassaden Galerien, Künstlerwerkstätten, Büros, Geschäfte, Restaurants, Cafés und Bars.

Im Herzen der Stadt ist auch der schöne St. David Park gelegen. South Tasmania - Hobat - Impressionen
Hier war der erste Friedhof von Hobart, der noch aus der europäischen Besiedelung im Jahre 1804 stammt. Durch die ständig größer werdende Stadt wurde der Friedhof etwa 1872 geschlossen. Einem Register ist zu entnehmen, dass unter dem grünen Rasen etwa 900 Menschen begraben sind. Im Jahre 1919 übernahm die Stadtverwaltung die mittlerweile vernachlässigte Anlage, um sie als Freizeitgelände zu nutzen.
South Tasmania - Hobat - Impressionen Ein wesentliches Merkmal des Parks ist eine Reihe von Mauern, die sich aus vielen der ursprünglichen Grabsteine zusammensetzt.
Allerdings lassen sich viele der Inschriften auf den ehemaligen Grabsteine nur noch schwer entziffern. Auf den lesbaren sind nicht nur viele Namen der ersten Siedler von Hobart zu erkennen, sie geben auch einen Eindrück über Leben und Tod in frühen Tagen der Kolonie.
Da beispielsweise viele Grabsteine von Kindern darunter zu sehen sind, lässt darauf schließen, dass deren Lebenserwartung damals nicht sehr hoch war.  South Tasmania - Hobat - Impressionen
Heute ist der mehrmals restaurierte Park ein sehr schönes Erholungsgebiet mitten in Hobart und zudem eine wunderbare Erinnerung an die koloniale Vergangenheit der Stadt mit ihren frühen Siedlern.
 

zurück zu Hobart | weiter zu Museum und Hafen