head_neu

 

South Tasmania/Southeast/Hartz National Park
   
Lake Ladies Tarn, ein weiterer Gletschersee
   
South Tasmania - Hartz National Park

Auch der zweite Teil des  Weges war überschaubar und nicht übermäßig anspruchsvoll.

Nach einer kleinen Wanderung kommt man etwa 15 Minuten später an dem zweiten der beiden Gletscherseen, dem Lake Ladies Tarn an.

Eine echte Überraschung war er jedoch nicht, da man meinen könnte, ich hätte den ersten See gleich zweimal fotografiert, so ähnlich sahen sie aus.

Sie liegen beide über der Baumgrenze und erscheinen von daher etwas karg. South Tasmania - Hartz National Park
Richtig, die Polsterpflanzen- ein Schild entlang des Weges weist den aufmerksamen Wanderer darauf hin, dass es sich bei dem unten abgebildeten Gewächs um eine Polsterpflanze mit dem Namen 'Donatia novae-zealandiae' handelt.
South Tasmania - Hartz National Park Sie bilden Teppiche aus eng nebeneinander wachsenden einzelnen Pflanzen.

Durch dieses Aneinanderkuscheln können sie die Temperatur um sie herum konstant halten und verhindern ein Einfrieren der Wasserzufuhr im kalten Winter von Tasmanien oder Neuseeland. Die Teppiche haben außerdem eine aerodynamische, hügelartige Form, um Störungen durch den Wind weniger stark ausgesetzt zu sein.

Der Boardwalk ist nun unter anderem auch dazu da, diese Pflanzen zu schützen, da sie sehr trittempfindlich sind. Ein durch einen einzigen Fußabdruck geschädigter Bereich benötigt aufgrund des langsamen Wachstums der Pflanze außerdem etwa 30 Jahre (!), um sich wieder zu erholen. South Tasmania - Hartz National Park
Fazit: Die Wanderung war sicherlich nicht spektakulär, aber mal was anderes. Alles in allem empfehlenswert, ich würde aber einen Tag wählen, an dem es nicht zu kalt ist, denn hier oben bläst ein starker Wind. Auch sollte das Wetter klar sein, dann hat man einen unvergesslichen Blick.
Ich habe insgesamt weniger Zeit benötigt, als auf den Schildern angegeben war. Bei normalem Tempo war ich nach etwa 1.5h wieder zurück am Auto.

 

 

zurück zu Lake Esperance | weiter zu Snug Falls