head_neu

 

South Tasmania/Tasman Peninsula
   
Tessellated Pavement - Muster durch Erosion
   
South Tasmania - Eaglehawk Neck

Eine der Sehenswürdigkeiten in Eaglehawk Neck selbst ist (neben der dogline) das "tesselated pavement" ("Mosaikfußboden").

Durch Spannungen in der Erdoberfläche sind hier vor 60 bis 160 Millionen Jahren Risse im Sedimentgestein an der Küste entstanden.

Die nachfolgende Erosion der Risse aufgrund von Wasser, Salz und Sand führte dann zur Bildung eines Küstenabschnittes, der aussieht wie gepflastert.

Weiter von der Wasserlinie entfernt wirkt sich die Erosion stärker auf die Oberfläche der Steine aus, weil sie länger Kontakt mit der Luft haben und sich Salzkristalle besser entwickeln können, welche für die Erosion des Gesteins verantwortlich sind. South Tasmania - Eaglehawk Neck
Dadurch entsteht eine Art Negativ-Muster mit nach unten gewölbten "Pfannen" anstelle der nach außen gewölbten Pflastersteine.
South Tasmania - Eaglehawk Neck  Genug der umfangreichen Theorie.
Außerdem gab es interessante Sachen zu entdecken, wie die roten Seeanemonen oben oder die Muschelkolonien zwischen den Steinen unten. 
Man kann hier locker eine Stunde Zeit verbringen und am Wasser entlang bis zu der direkt vor der Küste gelegenen Mini-Insel Clydes Island marschieren- vorausgesetzt, es ist Ebbe.   South Tasmania - Eaglehawk Neck 
Ich hab mich nicht bis ganz dorthin getraut, weil ich nicht über die Gezeiten informiert und der Weg an einigen Stellen schon relativ stark überflutet war.  
South Tasmania - Eaglehawk Neck  In der Kurzfassung- schön war es dort.
In der nicht mehr ganz so heißen Abendsonne an der Küste entlang und über die Steine zu hüpfen hat Spaß gemacht.  
   
 

 

zurück zu Eaglehawk Neck | weiter zu Fortescue Bay