head_neu

 

South Tasmania/Tasman Peninsula
   
Cape Hauy - äußerste Spitze der Halbinsel
   
Tasman Peninsula - Cape Hauy

So langsam kam ich dem Endpunkt des Weges näher: den steilen Felsklippen.

Die spektakulären Dolerit Spalten und Klippen entlang der Küste sind mittlerweile auch beliebte Gebiete zum Klettern und Abseilen.

Ich allerdings bevorzugte stattdessen, lieber die beeindruckende Aussicht auf die schroffen Küsten- und Felsformation zu genießen.

Die Bäume und Büsche, die hier wuchsen hatten alle etwas bonsaihaftes. Tasman Peninsula - Cape Hauy
Denn viele Nährstoffe und optimale Lebensbedingungen können die Pflanzen hier auf den Klippen natürlich auch nicht vorfinden. 
Tasman Peninsula - Cape Hauy Wie so oft in Australien muss man auch hier beim Gehen aufpassen, weil es keine Absperrungen gibt.
Ein wenig über die Felsen gelehnt, spannt sich unter einem gerne mal ein bis zu 300m tiefer Abgrund auf.
Näher als auf dem Foto neben habe ich mich an den Rand dann auch nicht rangetraut... ;).  Tasman Peninsula - Cape Hauy
Es ist aber schon ein grandioser und berauschender Blick in Tiefe mit den dramatischen Klippen und den eindrucksvollen Felswänden. Sie sind über 330 m hoch und die höchsten Klippen in der südlichen Hemisphäre.
Tasman Peninsula - Cape Hauy Auf dem letzten Stück Weg bis zum Endpunkt hat man wirklich wunderschöne 360° Aussichten auf das Meer und die angrenzenden Buchten.
Die Wanderung führt insgesamt durch eine Vielzahl von Graslandschaften und Wald und lässt immer wieder beeindruckende Ausblicke auf die Klippenwände zu.
Und wie gesagt- immer wieder auch den Abgrund:   Tasman Peninsula - Cape Hauy 
Für die Wanderung von der Fortescue Bay bis zum Cape Hauy benötigt man in der Regel etwa 4 - 5 Stunden hin und zurück.  Bei der Planung einer solchen Unternehmung sind natürlich entsprechend gute Wetterbedingungen eine Voraussetzung.

 

zurück zu Fortescue Bay | weiter zu Resümée