head_neu

 

South Tasmania/Tasman Peninsula/Port Arthur
   
Wettbewerb im Holzhacken
   
South Tasmania - Tasman Peninsula - Port Arthur -Wettbewerb

Das Spektakel, das sich hier anlässlich des Feiertages ereignete, war tatsächlich ein Wettbewerb im Holzhacken!

In Tasmanien spielt die Forstwirtschaft eine sehr große Rolle und entsprechend eng scheint die traditionelle Bindung zum Holz und dessen Verarbeitung zu sein.

In Anbetracht der verschiedenen Stämme und Böcke, die ich wahrnehmen konnte, gab es bei dem Wettbewerb scheinbar mehrere Disziplinen.

Während ich zusah, wurde eine Art "Gruppenhacken" veranstaltet.
South Tasmania - Tasman Peninsula - Port Arthur -Wettbewerb
Etwa sechs Männer zwischen ca. 15 und 65 bekamen jeweils einen Holzblock zugewiesen, der zunächst in eine Metallhalterung eingespannt wurde.
South Tasmania - Tasman Peninsula - Port Arthur -Wettbewerb Dann wurde akribisch genau die Mitte des Holzblockes ausgemessen und mit Kreidestrichen markiert.
Anschließend wurde an der Oberseite des Blockes mit einem Beitel etwas Holz entfernt...
... um eine Trittfläche zu schaffen. Diese ganze Vorbereitung zog sich über etliche Minuten hin, es wurde gefeilt und gehackt und gemessen und Probe-gestanden.
South Tasmania - Tasman Peninsula - Port Arthur -Wettbewerb
Dann ging es los. Auf das Startkommando stellten sich alle auf ihren Holzblock und hackten wie verrückt einen Keil erst aus der einen, dann aus der anderen Seite des Blockes...
South Tasmania - Tasman Peninsula - Port Arthur -Wettbewerb ... um diesen schließlich zum Zerbrechen zu bringen.
Das ganze hatte einen richtigen Volksfestcharakter. Nur ein wenig makaber fand ich es halt, an welchem Ort es stattfand...

 

zurück zu Gelände| weiter zu Felsformationen