head_neu

 

North Queensland/Townsville
   
Strand, einer der Schönen von Townsville
   
North Queensland - Townsville - Strand

Vor meiner Weiterreise hatte ich aber noch ein wenig Zeit, endlich mal einen der wunderschönen Strände von Townsville zu besuchen.

Und der sieht so wie oben aus. Es gibt aber natürlich noch einige andere, die zum Angeln und Picknicken beliebt oder auch zum Tauchen und Schnorcheln geeignet sind.

Wie gesagt, ist an den tropischen Küsten in der Regensaison Vorsicht vor den giftigen box jellyfish bzw. Würfelquallen geboten. Vor allem in der Zeit von Oktober bis Mai treiben sie vor der Küste im Wasser.
Wenn man doch einmal mit ihnen in Berührung kommt, ist die Erste-Hilfe-Maßnahme der Wahl... Essig. An bewachten Stränden halten Rettungsschwimmer die saure Flüssigkeit immer bereit. Sie wird über die eventuell abgerissenen Tentakel und die Wunde gegossen, um zu verhindern, dass weiteres Gift in den Körper des Opfers gelangt. Die schwache Säure des Essigs deaktiviert die Nesselzellen, so dass durch die noch anhaftenden Tentakel kein weiteres Gift in den Körper gepumpt werden kann.
North Queensland - Townsville - Strand
Deshalb sieht man an allen Stränden in Tropic North Queensland auch irgendwo einen Behälter mit Essig (=Vinegar) herumstehen.
 

zurück zu Markt | weiter zu Mission Beach