head_neu

 

North Queensland/Atherton Tablelands
   
Regenwald - artenreichster von Australien
   
North Queensland - Atherton Tablelands -Brush Turkey
Gut gestärkt und mit Insektenschutzmittel eingerieben begab ich mich auf die etwa 3km lange Wanderung um den Lake Eacham herum. Der See befindet sich in den Wet Tropics of Queensland, die in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbe eingetragen sind.

Wie schon auf Dunk Island begegneten mir Duzende von "brush turkeys". Sie sind etwas größer als ein handelsübliches Huhn, nicht gefährlich, aber auch nicht übermäßig scheu.

Wenn man so geistesverloren durch den Busch wandert, können sie einem einen Heidenschrecken einjagen, wenn sie urplötzlich wild im Gebüsch scharren oder auf den Weg gehüpft kommen.

In den Regenwaldgebieten gibt es unzählige Tierarten, die hier einen idealen Lebensraum vorfinden. North Queensland - Atherton Tablelands -Regenwald-Flora- 
Neben Fauna gab es auch wieder viel Regenwald-Flora zu bewundern. Zahlreiche Palmen und Lianen und natürlich... 
North Queensland - Atherton Tablelands -Regenwald-Würgefeigen ... Würgefeigen.
                 :)
Noch zu erwähnen ist, dass kein Regenwald in Australien artenreicher als dieser ist. Ungefähr 50 Tierarten sind endemisch, sie kommen also nur hier vor. Ebenso findet man hier die größte Konzentration ursprünglicher Familien der Blütenpflanzen auf der ganzen Welt. Das bedeutet, hier ist ein Labor der Evolution.  

 

 

zurück zu Hochebene | weiter zu Curtain Fig Tree