head_neu

 

North Queensland
   
Port Douglas - kosmopolitisches Dorf
   
North Queensland - Port Douglas

Das 70 km nördlich von Cairns gelegene Port Douglas war um 1870 Haupthafen des Hohen Nordens und bis in die 1980er Jahre noch ein kleines Dörfchen.

Obwohl seine herrlichen Strände, die Berge, der Regenwald des Daintree Nationalparks ideal in direkter Nähe  gelegen waren, kamen nur wenige Touristen hierher.

Heute hat sich Port Douglas zu einem mondänen, fast snobistischen Ferienort entwickelt. Von daher traf mich zuerst einmal der Schlag, als ich in Port Douglas angekommen bin. Touristen, wohin man schaut, im ganzen Ort reiht sich ein Hotel und Restaurant und Shop an das nächste. Im Vergleich zu den schönen Plätzen, die ich bisher auf meiner Reise gesehen habe, war es der absolute Tiefpunkt.

Ziemlich dekadente Ansicht, zugegeben, schließlich ist Port Douglas ja so ein bisschen wie das St. Moritz von North Queensland.
Dennoch- diese vielen Leute, das absolut uncharmante Hotel mit einem noch viel uncharmanteren Hotelier, ich war verzweifelt. North Queensland - Port Douglas
Ein Spaziergang in der Abendsonne zu der äußersten "Nase" des Ortes im Port Douglas Park (welch Euphemismus...), versöhnte mich dann doch ein wenig.
North Queensland - Port Douglas Man hatte hier wirklich einen schönen Blick über das Wasser auf die gegenüberliegenden Berge und konnte ein wenig verdrängen, dass nur ein paar hundert Meter entfernt die Kneipenmeile begann.
Trotz allem verfügt Port Douglas über wunderschöne und makellose Strände. Den Osten der Halbinsel nimmt ein 6 km langer Tropenstrand wie aus dem Bilderbuch ein.
Man blickt auf türkisblaues Wasser und die dschungelbewachsenen, hohen Berge im Hintergrund. North Queensland - Port Douglas
Der Sonnenuntergang hier war einfach wunderschön. Sogar so sehr, dass ich auch die folgenden Abende jedes Mal hier gesessen habe.

 

 

zurück zu Cairns -Oak Beach | weiter zu Breakfast with the Birds