head_neu

 

North Queensland/Atherton Tablelands
   
Letzte Etappe 
   
North Queensland - Atherton Tablelands
Das letzte Stück meiner heutigen Etappe führte in Richtung Mareeba (mit einem Abstecher dort zu einem köstlichen Kaffee bei einem der zahlreichen Kaffeeanbauer) und schließlich an Kuranda vorbei in Richtung Cairns. Diese letzten ca 30km waren richtig schön.

Der District um Mareeba war bis Ende der 1980er Jahre das größte Tabakanbaugebiet Australiens. Als die Einfuhrzölle für Tabak gestrichen wurden, rentierte sich der Tabakanbau nicht mehr und die Farmer stiegen auf andere Anbauprodukte um.

Heute ist hier das Herz der Kaffeeindustrie zu finden. Auch Macadamias, Cashews, Litschis, Ananas und Mangos werden hier kultiviert. Darüber hinaus wird in jüngster Zeit auch Tee angebaut.

Die flache Landschaft, mit unzähligen hohen Termitenhügeln rechts und links, weicht schließlich einer hügeligeren Struktur mit mehr und mehr Bäumen, bis man spätestens ab Kuranda durch richtig dichten Regenwald fährt. North Queensland - Atherton Tablelands

Kilometerlang geht es Kurve um Kurve so weiter und wenn man sich gerade unendlich weit von der Zivilisation entfernt fühlt, wird man von der Wildnis wieder ausgespuckt und stößt auf einen Aussichtspunkt mit Blick über das Meer und die Ebene in Richtung Cairns.

Ehrlich Atemberaubend!

 

 

 

 

zurück zu Würgefeigen | weiter zu Cairns