head_neu

 

North Queensland/Cairns
   
Boardwalk durch einen Sumpf-Regenwald
   
North Queensland - Cairns - Boardwalk

Im Anschluss zeigte mir Robyn die nähere Umgebung und wir stiefelten zunächst über einen Boardwalk in Richtung der Centenary Lakes.

Einer dieser Seen ist mit Süßwasser, der andere mit Salzwasser gefüllt und in letzterem können sich die gefährlichen Salzwasserkrokodile aufhalten.

Robyn hatte allerdings auch schon mal beobachtet, dass sich eines quasi "verirrt" hatte und im Süßwassersee aufhielt. Am besten einfach ganz von diesen Gewässern fern bleiben!
Dieser Boardwalk führt durch einen Sumpf-Regenwald und war wirklich sehr schön. Vor allem, wenn man jemanden hat, der sich gut auskennt und einem viele Sachen erklären kann, die einem sonst entgangen wären. North Queensland - Cairns - Boardwalk 
Wie zum Beispiel die Pflanze "Wait-a-while", zu deutsch "Warte-einen-Moment". Dieser merkwürdige Name bezieht sich auf die äußerst anhängliche Natur des Gewächses.  
North Queensland - Cairns - Boardwalk Seine langen, tentakelartigen Triebe sind mit kleinen Widerhaken besetzt und bleiben an einem hängen, wenn man daran vorbeigeht.  
Bei einem Bushwalk durch dichtere Vegetation bleibt einem auf die Dauer also nichts anderes übrig, als einen Moment zu warten ('to wait a while'), und sich von den Trieben dieser Pflanze zu befreien.  
Am Ende des Boardwalks gingen wir über die Straße (der Baum im Bild neben steht nicht etwa im dichtesten Regenwald, das Bild zeigt eine Art Verkehrsinsel!) North Queensland - Cairns - Boardwalk
Auf der anderen Strassenseite geht es in Richtung botanischen Garten, aber zuvor bekam ich noch etwas anderes zu sehen.

 

 

 

zurück zu Cairns | weiter zu Tanks Art Centre