head_neu

 

North Queensland/Atherton Tablelands
   
Curtain Fig Tree
   
North Queensland - Atherton Tablelands -Yungaburra
Nach Lake Eacham hatte ich eigentlich schon etwas die Nase voll vom Herumfahren und sich-mit-anderen-Touristen drängeln.

Dennoch hielt ich auf meinem Weg noch kurz in dem hübschen kleinen Ort Yungaburra an, um u.a. dieses Photo von der äußerst pittoresken Kirche zu machen.

Und dann sah ich mir als letzte Attraktion des heutigen Tages kurz hinter Yungaburra den Curtain Fig Tree an. Eine Würgefeige. Natürlich.

Er ist das Wahrzeichen des 2qkm großen Curtain-Fig-Nationalpark, der wegen seiner Schönheit  und Evolutionsgeschichte seit 1988 als UNESCO-Weltnaturerbe gelistet ist. North Queensland - Atherton Tablelands -Curtain Fig Tree
Man gelangt von dem Carpark auf einen Bretterweg, der um diesen riesigen Baum herumführt. Unzählige Wurzeln bilden einen Vorhang, daher der Name "Curtain" Fig Tree.
Die Würgefeige ist 50 m hoch, hat einen Stammumfang von 39 m und ist etwa 500 Jahre alt.
North Queensland - Atherton Tablelands -Curtain Fig Tree Der Curtain Fig Tree ist ein heiliger Ort für die Aboriginies und so wie er sich in der Abendsonne präsentiert hat, fiel es mir nicht schwer zu verstehen, warum.
Das Ganze sah schon beeindruckend aus, aber dann zog ein Schild meine Aufmerksamkeit auf sich...Hier wird die Entstehung einer Würgefeige, bzw. dieser hier im besonderen, beschrieben.  

 

 

 

zurück zu Regenwald | weiter zu Würgefeige