head_neu

 

North Queensland/Daintree National  Park und Cape Tribulation
   
Mossman Gorge - beeindruckende Schlucht
   
North Queensland - Daintree Nationalpark - Mossman Gorge

Aber wie gesagt- ich bin zügiger als erwartet wieder in Richtung Port Douglas zurückgefahren.

Einen kurzen Abstecher machte ich vorher aber noch zur Mossman Gorge, einer Schlucht nahe dem Zucker-Städtchen Mossman.

Die sehenswerte Mossman Gorge liegt am südlichen Ende des Daintree National Parks. Sie ist der am leichtesten zugängliche Teil des Daintree National Parks.
Vom Parkplatz am Ende der Strasse führen mehrere Wege, die von den dortigen Aborigines, den Kuku Yalanji geschaffen wurden, durch den Regenwald. Auf dem Kuku Yalanji Trail ist auf Schildern vieles über die traditionellen Bewohner des Regenwaldes zu erfahren. Bei geführten Touren kann man darüber hinaus nicht nur Einblicke in ihre jahrtausendealte  Traditionen und Überlieferungen erhalten, man kann auch vieles über die spirituelle und kulturelle Bedeutung dieses Gebietes mit der einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt lernen. North Queensland - Daintree Nationalpark - Mossman Gorge
 Die Schlucht begeistert vor allem auch durch ihr kristallklares, smaragdgrünes Wasser, den riesigen, glatt geschliffenen Steine und der tropischen Umgebung.
North Queensland - Daintree Nationalpark - Mossman Gorge  Allerding waren hier ebenfalls hunderte (!) von Touristen, die größtenteils alle im kühlen Wasser Erfrischung gesucht hatten.
Dennoch ist die Schlucht einen Besuch wert. Mehr noch, wenn eine der Hängebrücken wieder repariert sein wird und man einen (angeblich) schönen Rundgang von etwa 2km Länge machen kann.
Bis dahin kann man nur einen etwa 200m Spaziergang bis zu einem Aussichtspunkt und zurück machen. North Queensland - Daintree Nationalpark - Mossman Gorge

An einigen Stellen sicheren Stellen im Fluss gibt es zudem Badestellen, an denen man sich ausruhen und picknicken kann, und dabei den vielen Vogelstimmen lauschen.

 

 

zurück zu Daintree Nationalpark | weiter zu Port Douglas -Lookouts