head_neu


Werbung

 

Paris - Einleitung

Parks und Gärten
 -  Parc-André-Citroën
Museen
 - Musée du Louvre
 - Musée du Quai Branly
Kirchen
 - Invalidendom
 - Notre Dame
 - Sacré Coeur
 - Saint Germain des Prés
Bauwerke
 - Eiffelturm
 - Arc de Triomphe
 - Les Invalides
La Seine
Quartiers
Plätze
 - Place de la Concorde
Boulevards und Alleen
 - Champs Elysées
Friedhöfe
 - Cimetière Père Lachaise
Bahnhöfe
Sonstiges
Ausgehen
Restaurants und Bistros
Ausflüge rund um Paris

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Paris
   
St.-Germain-des-Prés
   
Paris - St.-Germain-des-Près

St.-Germain-des-Prés ist die älteste Kirche in Paris am  gleichnamigen Boulevard Saint-Germain im 6. Arrondissement. Die Kirche geht aus einer ehemaligen Abtei der Merowinger hervor, die im Jahre 557 gegründet wurde.

Das Portal der heutigen Kirche sowie die unteren Bereiche der Kirchenschiffe stammen aus dem 11. Jahrhundert. Das Gebäude wurde bis zum 17. Jahrhundert mehreren Änderungen unterworfen und die Wandmalereien im Kirchenschiff sind Werke von Hippolyte Flandrin und stammen aus dem 19. Jahrhundert.

In der Kirche selbst befindet sich heute eine Dauerausstellung mit der sich die Entwicklungsgeschichte von St. Germain-des-Prés nachvollziehen lässt.

 

Das Besondere an diesem Punkt unseres Cityrundganges ist jedoch gar nicht mal so sehr die romanische Kirche selbst, als vielmehr das gleichnamige Viertel drum herum. Hier ist das typische "Rive gauche" spürbar, also das Paris der linken Seineseite, das traditionell geprägt ist durch seine Intellektuellen- die Denker, Philosophen und Studenten. In direkter Nähe der Kirche liegen die Cafés "Les deux magots" und "Café de Flore", in denen u.a. Ernest Hemingway, Picasso, Simone de Beauvoir und Jean-Paul Sartre ein- und ausgingen.

Von hier aus empfiehlt es sich bei schönem Wetter vom Boulevard St-Germain in die für Autos weitgehend gesperrte Rue de Buci einzubiegen. Dort kann man sich ein leckeres Eis bei Amorino gönnen und so gestärkt den Weg über die Rue Saint-André-des-Arts fortsetzen, um zu unserem nächsten Ziel im Cityrundgang zu gelangen- Notre Dame.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist man dort am schnellsten über die Linie 4 in Richtung Porte de Clignancourt

Metro: Saint-Germain-des-Près (Linie 4)
 

zurück zu Musée du Quai Branly | weiter zu Notre Dame