head_neu


Werbung

 

Paris - Einleitung

Parks und Gärten
 -  Parc-André-Citroën
Museen
 - Musée du Louvre
 - Musée du Quai Branly
Kirchen
 - Invalidendom
 - Notre Dame
 - Sacré Coeur
 - Saint Germain des Prés
Bauwerke
 - Eiffelturm
 - Arc de Triomphe
 - Les Invalides
La Seine
Quartiers
Plätze
 - Place de la Concorde
Boulevards und Alleen
 - Champs Elysées
Friedhöfe
 - Cimetière Père Lachaise
Bahnhöfe
Sonstiges
Ausgehen
Restaurants und Bistros
Ausflüge rund um Paris

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

Paris
   
Invalidendom fällt durch seine goldene Kuppel auf
   
Paris - Invalidendom

Den Invalidendom -im 7. Arrondissement- erkennt man von weitem an seiner wunderschönen goldenen Kuppel. Er stammt aus dem 17. Jahrhundert und diente ursprünglich als Kirche, heute beherbergt er im Inneren, in der Mitte etwas abgesenkt, die letzte Ruhestätte von Napoleon Bonaparte.

Der große Sarg ist jedoch nur der äußerste von insgesamt sechs ineinander gestellten Särgen, von denen der innerste die sterblichen Überreste des ehemaligen französischen Kaisers beinhaltet.

Neben Napoleon I. sind hier auch die Särge weiterer Kriegshelden zu finden sowie von Mitgliedern der Familie Napoleons, wie z.B. der seines Sohnes, Napoleon II.

Der Invalidendom fällt auch durch seine beeindruckende, zweischalige Kuppel auf, die eine optimale Ausleuchtung des Kuppelbildes zulässt. Der Kirchenraum des Zentralbaus war schon 1679 vollendet, die Kuppel dagegen wurde erst im Jahr 1690 zu Ende gebracht.

Wenn man nicht sehr viel Zeit in Paris verbringt und kein besonderer Fan von Kriegsgeschichte ist, kann man sich den Besuch des Invalidendomes eventuell sparen. Er ist auch von außen bereits sehr schön anzusehen. Ansonsten lohnt sich bei Interesse jedoch möglicherweise ein Besuch des auf der Rückseite des Domes gelegenen Militärmuseums (Musée de l'Armée), das zusammen mit der Kirche und einigen weiteren Gebäuden den Komplex "Les Invalides" darstellt. Ursprünglich handelt es sich dabei um eine von Louis XIV. in Auftrag gegebene Einrichtung zur Behandlung und Beherbergung von Kriegsveteranen und verwundeten Soldaten.

Eine direkte Métroverbindung zum Ziel der nächsten Etappe gibt es leider nicht. Wenn man seine Füße schonen will, kann man die Linie 13 an den Stationen St-Francois Xavier oder Varenne in Richtung Châtillon-Montrouge nehmen und an der Station Duroc in die Linie 10 in Richtung Gare d'Austerlitz umsteigen. An der Station Mabillon aussteigen und man ist nur ein kleines Stück vom nächsten Ziel entfernt.

Métro: Der Dom an sich liegt nicht direkt an einer Métrostation. Vom Eiffelturm kommend erreicht man ihn am schnellsten zu Fuß über die Avenue de Tourville, ansonsten liegen die Stationen École Militaire und La Tour-Maubourg (Linie 8) und St-Francois Xavier und Varenne (Linie 13) etwa alle gleich weit vom Dom entfernt (ca 5 Min zu Fuß). Beabsichtigt man einen Besuch des Militärmuseums, dann kann man vom Eiffelturm die Linie 8 zur Station La Tour-Maubourg nehmen


 

zurück zu Eiffelturm | weiter zu Les Invalides