head_neu


Werbung

 

Paris - Einleitung

Parks und Gärten
 -  Parc-André-Citroën
Museen
 - Musée du Louvre
 - Musée du Quai Branly
Kirchen
 - Invalidendom
 - Notre Dame
 - Sacré Coeur
 - Saint Germain des Prés
Bauwerke
 - Eiffelturm
 - Arc de Triomphe
 - Les Invalides
La Seine
Quartiers
Plätze
 - Place de la Concorde
Boulevards und Alleen
 - Champs Elysées
Friedhöfe
 - Cimetière Père Lachaise
Bahnhöfe
Sonstiges
Ausgehen
Restaurants und Bistros
Ausflüge rund um Paris

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Paris
   
Les Invalides, die Veteranenunterkunft
   
Paris - Les Invalides  Der Bau des Hôtel des Invalides wurde im Jahre 1670 von Ludwig XIV., dem Sonnenkönig, in Auftrag gegeben, um verwundete oder aus Altersgründen aus dem Kriegsdienst ausgeschiedene Soldaten zu beherbergen.
Auch aus Gründen der nationalen Sicherheit empfahlen sich solche Maßnahmen, denn unbeschäftigte und waffenkundige Soldaten konnten mitunter auch gefährlich werden. Von daher wurden diese Männer nach ihren  Kompanien aufgeteilt und bei strenger Zucht und guter Versorgung in eigens eingerichteten Werkstätten mit der Herstellung von Uniformen, Schuhwerk, Teppichen oder Buchmalerei beschäftigt.

Die Architektur entspricht der einer Klosteranlage, einer gewaltigen Gedächtnisstätte mit einem riesigen zentralen Innenhof, der von vier Nebenhöfen mit Wohntrakten umgeben war.

In einem speziellen Bereich des Gebäudes wurden darüber hinaus die schwer verwundeten Soldaten behandelt. Dieser Bereich ist auch heutzutage noch in Betrieb, wohingegen die Veteranenunterkunft dem Kriegsmuseum gewichen ist.

Zu dem Gesamtkomplex, der allgemein als "Les Invalides" bezeichnet wird, gehören zwei Kirchen. Die Église du Dôme, der Invalidendom, für die königlichen Herrschaften und die Église des Soldats für die täglichen Andachten der Veteranen. Die Errichtung des Invalidendoms wurde im Jahr 1676 in Angriff genommen und dreißig Jahre später mit seiner Einweihung fertiggestellt. Die Kuppel des Domes ist übrigens aus echtem Gold. 1989 wurde sie zum letzten Mal restauriert unter der Verwendung von insgesamt 10kg Goldblättern. Paris - Invalidendom
Die Bezeichnung "Les Invalides" bezieht sich also auf die Gesamtheit vom Hôtel des Invalides und der Kirche, dem Invalidendom.

 

 

zurück zu Invalidendom | weiter zu Musée du Quai Branly