head_neu


Werbung

 

Paris - Einleitung

Parks und Gärten
 -  Parc-André-Citroën
Museen
 - Musée du Louvre
 - Musée du Quai Branly
Kirchen
 - Invalidendom
 - Notre Dame
 - Sacré Coeur
 - Saint Germain des Prés
Bauwerke
 - Eiffelturm
 - Arc de Triomphe
 - Les Invalides
La Seine
Quartiers
Plätze
 - Place de la Concorde
Boulevards und Alleen
 - Champs Elysées
Friedhöfe
 - Cimetière Père Lachaise
Bahnhöfe
Sonstiges
Ausgehen
Restaurants und Bistros
Ausflüge rund um Paris

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Paris  
   
Plätze, auch von historischer Bedeutung  
   
Paris - Plätze Paris besticht nicht nur mit seinen großen Prachtboulevards, die vielen pompösen Plätze der Stadt sind ebenso beeindruckend in Form und Gestaltung.
Sie fallen mit prächtigen Reiterstandbildern, Obelisken und Säulen auf. Einige der Plätze haben auch eine herausragende historische Bedeutung, waren Schauplatz berüchtigter Prozesse oder Ort politischer Demonstrationen.

Andere Plätze finden durch ein einzigartig geschlossenes Ensemble große Beachtung, und einige lassen über angelegte Achsen Blicke auf markante Stellen zu. Unter ihnen stechen aber auch solche hervor, die durch ihre Schönheit, Form und Harmonie einfach betörend wirken.

Darüber hinaus gibt es aber auch zahlreiche Örtlichkeiten sowie viele kleine Plätze mit Schatten spenden Bäumen wie der Place du Marché-Sainte-Cathérine, die an beschauliche Fleckchen einer südfranzösischen Provinzstadt erinnern oder das Leben in einer Metropole vergessen lassen.

Die wohl schönste und größte Platzanlage von Paris ist der Place de la Concorde, an dem die Prunk-, Pracht- und Paradestraße, die Avenue des Champs-Élysées beginnt.

Weitere nennenswerte Plätze sind

 

 

 

Boulevards und Alleen