head_neu


Werbung

 

Paris - Einleitung

Parks und Gärten
 -  Parc-André-Citroën
Museen
 - Musée du Louvre
 - Musée du Quai Branly
Kirchen
 - Invalidendom
 - Notre Dame
 - Sacré Coeur
 - Saint Germain des Prés
Bauwerke
 - Eiffelturm
 - Arc de Triomphe
 - Les Invalides
La Seine
Quartiers
Plätze
 - Place de la Concorde
Boulevards und Alleen
 - Champs Elysées
Friedhöfe
 - Cimetière Père Lachaise
Bahnhöfe
Sonstiges
Ausgehen
Restaurants und Bistros
Ausflüge rund um Paris

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

  

 

 

Paris
   
La Seine teilt die Stadt
   
Paris - La Seine

Die Seine war der wichtigste Faktor für die Entstehung und Entwicklung der Stadt Paris. Die Stadt selbst entstand auf der "Île de la Cité" einer der zahlreichen Seineinseln, die schon in der Antike besiedelt wurden und somit der älteste Teil der Stadt sind.

Die Seine teilt die Stadt in zwei Hälften. Dem größeren, nördlichen Stadtteil "rive droite" -das rechte Flussufer- werden eher der Handel und die Finanzen zugesprochen, hier finden sich zudem die Pariser Haute-Couture-Bezirke.

Dagegen ist der kleinere, südliche Teil "rive gauche" -das linke Flussufer- als Wohngegend beliebt und wird mit dem, wegen seiner lebendigen Atmosphäre, bekannten Quartier Latin, als Region der Intellektuellen interpretiert.

Die Seine animiert auch zu einer Bootsfahrt oder einem Spaziergang am Ufer entlang. Folgt man dem Fluss kommt man an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei wie Parc-André-Citroen, Eiffelturm, Notre Dame, Musée d'Orsay, Louvre oder die Bibliotheque Nationale. Darüber hinaus gibt es schöne Stellen zum Bummeln und Flanieren, es lassen sich die vielen Brücken der Seine entdecken und die typischen Pariser Hausboote bestaunen. Zudem lädt im Sommer "Le Plage" am Seineufer nicht nur zum Sonnenbaden, sondern auch zu einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm ein.

Von Interesse sollten sein:

  • Brücken
  • Bootsfahrt
  • Ile de la Cité
  • Ile Saint Louis
  • Ile Saint Germain
  • Freiheitsstatue-
  • Allée des Cygnes


 

zurück zu Musée du Louvre | weiter zu Place de la Concorde