head_neu


Werbung

 

Paris - Einleitung

Parks und Gärten
 -  Parc-André-Citroën
Museen
 - Musée du Louvre
 - Musée du Quai Branly
Kirchen
 - Invalidendom
 - Notre Dame
 - Sacré Coeur
 - Saint Germain des Prés
Bauwerke
 - Eiffelturm
 - Arc de Triomphe
 - Les Invalides
La Seine
Quartiers
Plätze
 - Place de la Concorde
Boulevards und Alleen
 - Champs Elysées
Friedhöfe
 - Cimetière Père Lachaise
Bahnhöfe
Sonstiges
Ausgehen
Restaurants und Bistros
Ausflüge rund um Paris

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Paris
   
Champs-Élysées, die Prachtsraße
   
Paris - Champs - Élysée

Ein Besuch dieser weltberühmten Prachtstraße gehört zum Pflichtprogramm eines Aufenthaltes in Paris, man muss sie zumindest einmal gesehen haben, ob sie nun schön ist oder nicht.

Die Champs-Élysées verbinden den Triumphbogen (Arc de Triomphe) am westlichen Ende mit dem Place de la Concorde am östlichen Ende und erstrecken sich über etwas mehr als 2km. Ausgangspunkt sind die beiden westlich der Place de la Concorde stehenden Pferde von Marly, die 1795 von der Pferdeschwemme des Schlosses Marly, -bei Versailles- hierher gebracht wurden. Die 70 Meter breite Avenue endet mit der Einmündung in die Place-de-Gaulle, auf der der Triumphbogen steht.

Schon in den Jahren zwischen der Revolution und der Restauration war die Straße sehr belebt. Wasser- und Springbrunnen wurden angelegt und vor allem im zweiten Kaiserreich herrschte hier ein reges Treiben. Auch heute hat die Avenue des Champs Élysées ihre Bedeutung nicht verloren. Im unteren Bereich sind Parkanlagen mit dem  Petit Palais und dem Grand Palais zu finden. Nördlich davon begleitet der Garten des Élysée-Palastes ein Stück die Avenue, und in den Gebäuden befinden sich Theater, Kinos, Automobil-Showrooms, Medienunternehmen und elegante Modegeschäfte. Natürlich auch zahlreiche Restaurants und Cafés.

Die vielen Nobelboutiquen auf den "Champs", sowie in den angrenzenden Seitenstraßen, zusammen mit den in der Nähe liegenden Regierungsgebäuden und Botschaften verleihen der Gegend eine weltmännische Atmosphäre. Allerdings ist der Verkehrslärm auf dieser achtspurigen (!) Straße sehr hoch und einen gemütlichen Café-Besuch würden wir eher an einer anderen Stelle empfehlen. Außerdem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis an diesem äußerst touristischen Ort relativ schlecht.

Ein Besuch der Champs-Elysées lohnt sich insbesondere in der Weihnachtszeit. Die Bäume entlang der Prachtstraße sind mit unzähligen Lichtern geschmückt und auf den Inseln der Kreisverkehre sind schöne Winterbilder gepflanzt. Paris - Champs - Élysée -Weihnachten
Métro: Die Linie 1 fährt unter der Straße entlang mit folgenden Stationen: Concorde (auch Linien 8 und 12), Champs-Elysées Clémenceau (auch Linie 13), Franklin D. Roosevelt (auch Linie 9), George V und Charles de Gaulle-Étoile (auch Linie 2 und 6).

zurück zu Place de la Concorde | weiter zu Arc de Triomphe