head_neu


Werbung

 

Paris - Einleitung

Parks und Gärten
 -  Parc-André-Citroën
Museen
 - Musée du Louvre
 - Musée du Quai Branly
Kirchen
 - Invalidendom
 - Notre Dame
 - Sacré Coeur
 - Saint Germain des Prés
Bauwerke
 - Eiffelturm
 - Arc de Triomphe
 - Les Invalides
La Seine
Quartiers
Plätze
 - Place de la Concorde
Boulevards und Alleen
 - Champs Elysées
Friedhöfe
 - Cimetière Père Lachaise
Bahnhöfe
Sonstiges
Ausgehen
Restaurants und Bistros
Ausflüge rund um Paris

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

Paris
   
Friedhöfe - Grünanlagen, die einen Besuch verlangen
   
Paris - Cimetière Père Lachaise

In Paris gehören auch die Friedhöfe zu den Grünanlagen, die unbedingt einen Besuch verlangen.

Sie sind aufgrund ihrer Ruhe, ihrer Architektur, ihrer Grabmonumente und der Ruhestätten vieler berühmter Persönlichkeiten einfach sehenswert.

Auch deshalb sind sie bei den Stadtbewohnen und Touristen ein beliebtes Ziel. Noch zu empfehlen ist ein Besuch Anfang November, wenn sich nach Allerheiligen die Friedhöfe blumenüberladen präsentieren.

Paris hat vier bekannte Friedhöfe wie den Cimetière Père Lachaise, der größte der Stadt und wohl auch einer der berühmtesten Friedhöfe der Welt. Viele der Gräber haben hier beeindruckende Grabmäler und einige andere sind regelrechte Pilgerstätten wie das Grab von Jim Morrison. Auch auf dem malerischen Cimetière de Montmartre haben Künstler und Literaten wie Emile Zola, Edgar Degas und Hector Berlioz ihre letzte Ruhestätte gefunden. Auf dem Cimetière du Montparnasse  befinden sich die Gräber unter anderem von Schriftstellern wie Guy de Maupassant und Baudelaire sowie der Komponisten Camille Saint-Saëns und César Franck. Der Cimetière de Passy liegt im 16. Arrondissement. Er wurde 1820 in den vornehmen Wohnviertel des rive droite eröffnet und war 1874 zur Begräbnisstätte der Aristokratie geworden.


 

Bahnhöfe