head_neu


Werbung

 

Freiburg Einleitung

Bauwerke
 - Martinstor
 - Schwabentor
 - Rathaus
 - Historisches Kaufhaus
Parks, Plätze und Gärten
 - Bertoldsbrunnen
 - Augustinerplatz
 - Schlossbergturm
 - Seepark
 - Japanischer Garten
Sakralbauten
 - Münster
 - Herz-Jesu Kirche
Altstadtviertel
 - Univiertel
 - Oberlinden
 - Fischerau und Gerberau
Kneipen, Biergärten und Restaurants
Umgebung

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 

Freiburg
   
Schwabentor, das jüngere Stadttor
   
Freiburg - Schwabentor

Das Schwabentor ist neben dem Martinstor das zweite, aber jüngere noch erhaltene Stadttor. Es wurde in seiner ursprünglichen Form etwa in der Mitte des 13. Jahrhunderts errichtet und bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts nicht wesentlich verändert.

Dann jedoch ereilte es das gleiche Schicksal wie das Martinstor und sollte auf Verlangen von Teilen der Bürgerschaft abgerissen werden. Aufgrund des gewandelten Stadtbildes rundherum wurde das Tor als nicht mehr passend und vor allem zu klein empfunden. Außerdem war der Torbogen zu schmal und für den zunehmenden Verkehr nicht mehr geeignet.

Das Schwabentor wurde -genau wie das Martinstor- auch von Carl Schäfer umgestaltet. Sein Entwurf kombinierte die bestehenden Bauteile aus dem frühen 13. Jahrhundert mit spätgotischen Aufbauten aus dem 15. Jahrhundert. So wurde das Schwabentor 1901 auf etwa die doppelte Höhe aufgestockt und mit einem auffälligen Treppengiebel nach dem Vorbild norddeutscher Stadttürme geziert.

Der Baukörper wurden allerdings im Jahre 1954 wieder bis auf das Uhrengeschoss zurückgebaut und mit einem schlichteren, pyramidenförmigen Dach ersetzt, das von einem Glockentürmchen mit einem Zwiebeldach gekrönt wird. Der quadratische Turm mit Seitenlängen von etwa 11 Metern verfügt über drei Geschosse. Das Mauerwerk besteht im unteren Teil aus roten Sandsteinbuckelquader und nach obenhin  aus Bruchstein mit Eckbossen. Das Fachwerkhaus neben dem Schwabentor, welches einen größeren Torbogen überspannt, sieht relativ alt aus, wurde tatsächlich jedoch erst im Jahre 1913 im Zuge der Umbaumaßnahmen des Schwabentors errichtet.

Zwei Malereien zieren das Stadttor. Auf der Innenseite (im Bild zu sehen) zeigt ein Gemälde von Mathäus Schwäri aus dem 17. Jahrhundert einen Kaufmann mit einem Fuhrwerk. Das mehrmals erneuert wurde - zuletzt nach dem 2. Weltkrieg. Auf der Außenseite dagegen ist die Darstellung vom Stadtpatron Freiburgs - St. Georg, dem Drachentöter - angebracht, die im Jahre 1903 -im Zuge der Umbaumaßnahmen- stattfand.

Seit dem Sommer 2012 wird das Schwabentor komplett renoviert. Die Fundamente müssen verstärkt, die Mauerwerksrisse stabilisiert und der Putz erneuert werden. Bei diesen Maßnahmen sollen die Bilder geschützt und ebenfalls restauriert werden.

 

zurück zu Augustinerplatz | weiter zu Oberlinden