head_neu


Werbung

 

Freiburg Einleitung

Bauwerke
 - Martinstor
 - Schwabentor
 - Rathaus
 - Historisches Kaufhaus
Parks, Plätze und Gärten
 - Bertoldsbrunnen
 - Augustinerplatz
 - Schlossbergturm
 - Seepark
 - Japanischer Garten
Sakralbauten
 - Münster
 - Herz-Jesu Kirche
Altstadtviertel
 - Univiertel
 - Oberlinden
 - Fischerau und Gerberau
Kneipen, Biergärten und Restaurants
Umgebung

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 

Freiburg
   
Fischerau und Gerberau
   
Freiburg - Gerberau Die beiden pittoresken Gassen Gerberau und Fischerau verlaufen parallel zueinander, man kommt also nicht umhin, eine Strecke zweimal zu gehen. Was bei diesem Ambiente aber kein Schaden ist. Beide Straßen bildeten einst den Kern der Schneckenvorstadt.
Im Bild oben ist zunächst die Gerberau zu sehen. Der Name leitet sich von dem Berufsstand ab, der in vergangenen Zeiten hier ansässig war- den Gerbern. Da diese für die Ausübung ihres Berufes größere Mengen an Wasser benötigten, hatten sie sich einst hier in der Nähe des Gewerbebaches angesiedelt.
Gleiches gilt für die Fischer, welche der Gasse Fischerau (im Bild unten zu sehen) ihren Namen verliehen haben. Gerber und Fischer haben sich also den Gewerbebach geteilt und so war es unumgänglich, dass sich die wasserverschmutzenden Gerber am Bachlauf unterhalb der Fischer ansiedelten.
Gerberau und Fischerau gehören beide zur sogenannten Schneckenvorstadt. Dieser Name stammt angeblich von den schneckenförmigen Wendeltreppen, die früher an einigen Häusern angebracht gewesen waren. Bei einer anderen Version bezieht sich der Name auf ein neben dem Schneckentor  gelegenes Gasthaus an der Ecke Kaiser-Joseph-Straße und Adelhauserstraße, das "Zum Schnecken" hieß.
Freiburg - Fischerau
Entlang der Gerberau kommen wir direkt zum nächsten Punkt auf unserem Cityrundgang.

zurück zu Martinstor | weiter zu Augustinerplatz