head_neu


Werbung

 

Freiburg Einleitung

Bauwerke
 - Martinstor
 - Schwabentor
 - Rathaus
 - Historisches Kaufhaus
Parks, Plätze und Gärten
 - Bertoldsbrunnen
 - Augustinerplatz
 - Schlossbergturm
 - Seepark
 - Japanischer Garten
Sakralbauten
 - Münster
 - Herz-Jesu Kirche
Altstadtviertel
 - Univiertel
 - Oberlinden
 - Fischerau und Gerberau
Kneipen, Biergärten und Restaurants
Umgebung

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

Hier wird Ihnen Interessantes und Wissenswertes zum Thema Pferd vorgestellt.

pferdeschuppen.de

 

 

 

 

Freiburg
   
Bertoldsbrunnen - Zentrum in der Innenstadt
   
Freiburg - Bertoldsbrunnen 

Das Zentrum der Freiburger Innenstadt ist der Bertoldsbrunnen. Alle vier Straßenbahnlinien führen hier vorbei, es ist der Haupttreffpunkt in der Stadt für Verabredungen und Schauplatz für alle Samstagnacht-Schwärmer. Lästerzungen behaupten sogar, wenn es jemals einen Flughafen in Freiburg geben sollte, dann müssten wahrscheinlich selbst die Flieger hier landen und direkt vor dem Kaufhof zum stehen kommen.

Insofern gibt es eigentlich keinen passenderen Ausgangspunkt für unseren Cityrundgang durch Freiburg.


Der Brunnen steht auf der Kreuzung der großen Einkaufsstraße „Kajo“ (Kaiser-Josef-Straße) und Bertoldstraße bzw. Salzstraße. Er zeigt in stilisierter Form Bertold den Fünften zu Pferde. Über die Schönheit dieses aus dem Jahre 1965 stammenden Reiterstandbildes lässt sich sicherlich streiten, über die Bedeutung des Platzes hingegen nicht. Schon seit über hundert Jahren ist dieser Ort der Haupttreffpunkt der Freiburger in der Stadt.
Schon im Jahre 1806 war fast an der gleichen Stelle ein Brunnen zu finden, der später verschoben und durch einen neuen ersetzt wurde. Der neue Brunnen war allerdings als "Denkmal der Herzöge von Zähringen" gedacht. Die Statue zeigte Herzog Bertold III. von Zähringen als geharnischten Ritter auf einem hohen Steinsockel. Auch dieses Reiterstandbild wurde zur Erleichterung des Straßenbahnverkehrs 1904 um einige Meter versetzt. Während eines britischen Luftangriffs 1944 wurde das Denkmal mit dem Brunnen jedoch komplett zerstört.

Nach längeren Diskussionen entschied sich das Kuratorium Bertoldsbrunnen von 1957 für ein Denkmal mit einer relativ abstrakten Skulptur auf einem etwa vier Meter hohen Kalksandsteinsockel, der sich in einem flachen Wasserbecken -auf Straßenhöhe- befindet.

Die Sockelinschrift lautet "Den Herzögen von Zähringen, Gründern und Herren von Freiburg im Breisgau". Der Brunnen mit dem Reiterstandbild wurde aus Spendengeldern finanziert, was die Stadt Freiburg 1958 zur Bedingung gemacht hatte. Das Brunnendenkmal konnte 1965 der Öffentlichkeit übergeben werden, die in Bronze gegossenen Skulptur fand jedoch nicht überall Gefallen.

Als im Jahr 1972 die Kaiser-Josef-Straße zur Fußgängerzone ausgebaut wurde, fand das Denkmal mit dem Brunnen
seinen heutigen Standort in der Mitte des Platzes.


Wir gehen nun die Kajo ein Stück in nördliche Richtung (vom Martinstor weg) und biegen dann rechts in die hübsche Schusterstraße ein. Nach dem Bewundern einiger Schaufenster geht es links entweder über das Kaufhausgässle oder über die Buttergasse auf den Münsterplatz zu unserem nächsten Punkt auf dem Cityrundgang.

 

zurück zu Einleitung | weiter zu Münster