head_neu


Werbung

 

Freiburg Einleitung

Bauwerke
 - Martinstor
 - Schwabentor
 - Rathaus
 - Historisches Kaufhaus
Parks, Plätze und Gärten
 - Bertoldsbrunnen
 - Augustinerplatz
 - Schlossbergturm
 - Seepark
 - Japanischer Garten
Sakralbauten
 - Münster
 - Herz-Jesu Kirche
Altstadtviertel
 - Univiertel
 - Oberlinden
 - Fischerau und Gerberau
Kneipen, Biergärten und Restaurants
Umgebung

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 

Freiburg
   
Bauwerke nicht nur mit historischem Charakter
   
Freiburg - Konzerthaus

Freiburg gleicht mit seinem Charme einer Bilderbuchstadt, die von daher jährlich zahlreiche Besucher anlockt. Dafür sorgen vor allem der altertümliche und Romantik verbreitende Gesamteindruck, den die wunderschöne Altstadt hinterlässt. Hier sind bemerkenswerte Gebäude aus allen Epochen der Stadtgeschichte zu finden.

Aber kaum ein Fremder bemerkt, dass nach dem Zweiten Weltkrieg fast die ganze Stadt in Schutt und Asche lag.  Allerdings blieben erstaunlicherweise neben dem Münster, die Südostecke des Münsterplatzes mit dem Historischen Kaufhaus, Wentzingerhaus und Alter Wache sowie die beiden mittelalterlichen Stadttore beim Bombenangriff 1944 nahezu unversehrt.

Es lässt sich sagen, dass es die Freiburger von Anfang an verstanden haben, ihrer Stadt das alte Gesicht trotz moderner Sachzwänge weitgehend zu bewahren. Denn sie bauten die Altstadt weitgehend in den historischen Proportionen mit damaliger Grundstücksgröße und Traufhöhe wieder auf.

Daneben sind in der Stadt noch weitere interessante Gebäude aus verschiedenen Epochen zu finden, wie das Colombischlössle am Rotteckring.  Das als herrschaftliche Villa im neugotischen Stil erbaute Gebäude liegt in einer kleinen Parkanlage, in der zudem Weinstöcke mitten in der Stadt zu Anschauungszwecken kultiviert werden.

Des weiteren reihen sich im Stadtteil Oberlinden zahlreiche der ältesten Bürgerhäuser Freiburgs aneinander - zusammen mit dem Brunnen und der alten Linde ergeben sie ein malerisches Ensemble. Die Hausfassen haben fast alle ihre ursprüngliches Aussehen behalten, während das Innenleben der Gebäude modernisiert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurde.

Natürlich sind auch Bauwerke in der Stadt zu finden, deren Realisierung in der Bürgerschaft heftig umstritten waren. Zu nennen ist hier das Konzerthaus, das in der Nähe des Bahnhofs liegt und 1996 eröffnet wurde. Noch an neueren Bauwerken zu erwähnen die kleine Skyline, die aus drei Hochhäusern wie Solar Tower, Office Tower und Inter City Hotel besteht.


 

zurück zu Freiburg - Einleitung | weiter zu Parks, Plätze und Gärten