head_neu


Werbung

 

Freiburg Einleitung

Bauwerke
 - Martinstor
 - Schwabentor
 - Rathaus
 - Historisches Kaufhaus
Parks, Plätze und Gärten
 - Bertoldsbrunnen
 - Augustinerplatz
 - Schlossbergturm
 - Seepark
 - Japanischer Garten
Sakralbauten
 - Münster
 - Herz-Jesu Kirche
Altstadtviertel
 - Univiertel
 - Oberlinden
 - Fischerau und Gerberau
Kneipen, Biergärten und Restaurants
Umgebung

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 

Freiburg
   
Herz-Jesu-Kirche
   
Herz-Jesu-Kirche - Stühlinger  Die katholische Herz-Jesu Kirche befindet sich in dem westlich der Innenstadt gelegenen Stadtteil Stühlinger. Sie ist eine sehr schöne, relative neue Kirche und wurde erst zwischen den Jahren 1892-1897 für die Gemeinde des mittlerweile stark angewachsenen Stühlingers gebaut. Architektonisch vereint das Gebäude Elemente der Romanik und Gotik und wurde von Max Meckel geplant.

Die Kirche lässt bezüglich ihrer Form und Erscheinung mit den beiden Doppeltürme an den Limburger Dom erinnern. Dies kommt nicht von ungefähr, denn ihr Architekt Max Meckel war der ehemalige Dombaumeister von Limburg. Damit der Bau nicht in Konkurrenz zum Münster trete, wurde ihm ein Entwurf im Stil der Spätromanik vorgeschrieben.

Das Wiederaufgreifen älterer Stile war weit verbreitet in dieser Zeit und wird allgemein als ‘Historismus’ bezeichnet. Finanziert wurde der Bau der Kirche hauptsächlich durch Spenden von Mitgliedern der Gemeinde Stühlinger.

Während des zweiten Weltkrieges wurde die Kirche mehrfach von Bombenangriffen beschädigt, konnte jedoch in der Nachkriegszeit wieder restauriert werden. Einzig die Kanzel und die alten Glasmalereien der Fenster fielen den Attacken dauerhaft zum Opfer. Die heutigen Chorfenster und Rosetten sind Werke des Künstlers Hans Baumhauer und wurden im Zuge des Wiederaufbaues in Auftrag gegeben. Am 27. April 1952 konnte die Kirche schließlich zum zweiten Mal geweiht werden.

Wie bei allen anderen Kirchenbauten des späten 19. Jahrhunderts in Freiburg war die Wirkung des Gebäudes auf das Stadtbild von wesentlicher Bedeutung.

Seit 1984 steht die Kirche unter Denkmalschutz und sie wurde in den Jahren 2007/2008 innen grundlegend renoviert.

 

zurück zu Sakralbauten