head_neu


Werbung

 

Freiburg Einleitung

Bauwerke
 - Martinstor
 - Schwabentor
 - Rathaus
 - Historisches Kaufhaus
Parks, Plätze und Gärten
 - Bertoldsbrunnen
 - Augustinerplatz
 - Schlossbergturm
 - Seepark
 - Japanischer Garten
Sakralbauten
 - Münster
 - Herz-Jesu Kirche
Altstadtviertel
 - Univiertel
 - Oberlinden
 - Fischerau und Gerberau
Kneipen, Biergärten und Restaurants
Umgebung

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

Freiburg
   
Neues Rathaus mit schönem Ambiente
   
Freiburg - Rathaus  Der Rathausplatz ist umgeben vom ehemaligen Franziskanerkloster mit seinem wunderschönen Kreuzgang, der Martinskirche und dem Alten sowie dem Neuen Rathaus. Das rotgestrichene Alte Rathaus entstand in den Jahren 1557-1559, durch den Zusammenschluss mehrerer älterer Häuser, und war ursprünglich reich verziert. Wie so viele der alten Gebäude in der Innenstadt fiel auch das Alte Rathaus der Bombardierung im Jahre 1944 zum Opfer und brannte völlig aus. Es wurde in den Nachkriegsjahren wieder aufgebaut, besitzt jedoch jetzt keine so schöne Fassade mehr.
Auf dem Giebel sind einige Wappen von Freiburg, Österreich, Niederösterreich und dem Oberelsass zu sehen.
Das im Bild oben gezeigte Neue Rathaus -1952-54 rekonstruiert- ist über eine Verbindung an das Alte Rathaus angeschlossen, von dem am rechten Bildrand oben noch ein Stück zu sehen ist.

Auch das neue Gebäude entstand durch die Zusammenfügung mehrerer bereits vorhandener Häuser, die ursprünglich zur Universtität gehörten. Der Umbau  dieser aus dem 16. Jahrhundert stammenden Gebäude zum Komplex "Neues Rathaus" fand zwischen den Jahren 1896 und 1901 statt. Dabei wurden in den Fassaden größere Fenster, Fachwerkeinbauten, Balkone und Erker integriert. Beeindruckend auch der Ratssaal, der über einer Arkadenhalle angeordnet wurde. Auch im Inneren hat man die Räume im Stil der Spätgotik und der Renaissance ausgebaut, und mit aufwändigen Holzarbeiten gestaltet.

Für den neuen Ratssaal wurde bis 1971 im Südflügel ein Bereich über zwei Etagen entkernt, so dass in dem hohen Raum eine Zuschauertribüne integriert werden konnte. Der Ratssaal besticht heute durch ein geschmackvolles Ambiente mit ansprechendem Interieur und einer harmonischen Farbgebung.

In einem Teilbereich des Gebäudes befindet sich zudem aus Universitätszeiten einer der opulensten Barockräume Freiburgs, der besonders durch seine Stuckaturen und figürlichen Stuckreliefs auffällt. Sie stellen die Fakultätspatrone sowie die Heiligen Antonius, Franz Xaver und Johann Nepomuk dar. Die Deckenmitte wird von einem doppelköpfigen Reichsadler mit dem Habsburger Bindenschild dominiert, das neben dem niederösterreichischen Wappen mehrmals auftaucht und an die Gründung der Universität durch den Habsburger Albrecht VI. erinnern soll.

Das Neue Rathaus mit seinem steilen Dach  wird von einem Glockentürmchen gekrönt und zudem von einer Uhrengaube verziert. Das täglich zur Mittagsstunde klingende Glockenspiel war das Geschenk eines Fabrikanten an die Stadt.

 

 

Wir biegen links neben dem Neuen Rathaus in die Universitätsstraße ein, um zum nächsten Punkt auf unserem Cityrundgang zu gelangen
 

zurück zu Historisches Kaufhaus | weiter zu Univiertel