head_neu


Werbung

 

Freiburg Einleitung

Bauwerke
 - Martinstor
 - Schwabentor
 - Rathaus
 - Historisches Kaufhaus
Parks, Plätze und Gärten
 - Bertoldsbrunnen
 - Augustinerplatz
 - Schlossbergturm
 - Seepark
 - Japanischer Garten
Sakralbauten
 - Münster
 - Herz-Jesu Kirche
Altstadtviertel
 - Univiertel
 - Oberlinden
 - Fischerau und Gerberau
Kneipen, Biergärten und Restaurants
Umgebung

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

 

Freiburg
   
Oberlinden, eines der schönsten Stadtviertel
   
Freiburg - Oberlinden  Vom Schwabentor aus ist es nur ein Katzensprung bis Oberlinden. Dies ist der Name für die Gegend um den Platz mit der über 250 Jahre alten Linde und dem Brunnen mit seiner Marienfigur, an dem sich Salzstraße und Herrengasse treffen.

Oberlinden war einst das lebendige Zentrum, an dem sich viele Handwerker, Geschäfte und Gasthäuser befanden. Die hübschen Mosaike auf den Bürgersteigen weisen noch heute auf die verschiedenen ansässigen Handwerker hin.

Es gehört zu den ältesten Altstadtviertel Freiburgs. Denn die Salzstraße war einst wichtige Hauptstraße, als das Salz in die Stadt gebracht und an die Bürger verkauft wurde.
Oberlinden ist einer der schönsten Stadtviertel von Freiburg, der zudem im zweiten Weltkrieg weitgehend vor Zerstörungen verschont geblieben ist und von daher seinen altertümlichen Charme auch bewahren konnte.
Wie alle Alemannen verstehen sich auch die Freiburger ganz besonders gut darauf, Leib und Seele bei gepflegtester und urgemütlicher Gastlichkeit zusammenzuhalten. Gastronomie bedeutet hier ebenso Haute Cuisine wie Hausmannskost, oder Luxusrestaurant wie heimelige Weinstube mit altehrwürdigen Wänden. Auf den ersten Plätzen einer langen Liste stehen so traditionsreiche Häuser wie das Gasthaus "Zum roten Bären", das direkt an der Linde und dem Brunnen liegt. Es existiert seit dem Jahre 1120 und somit das älteste Gasthaus Deutschlands ist. Anhand einer lückenlosen Auflistung aller Gastwirtschaftsbetreiber lässt sich dies nachvollziehen.

Wer etwas von Genießen hält, sollte hier unbedingt einen lukullischen Abend in einem der traditionsreichen Lokalitäten mit einplanen.

Noch zu erwähnen den traditionellen Oberlindenhock, der seit über 40 Jahren jährlich Ende Juni an einem Wochenende gefeiert wird. Neben dem althergebrachten Fassanstich vor dem Oberlindenbrunnen werden eine Vielzahl von kulinarischen Köstlichkeiten, regionale Weine, verschiedene Biersorten und Getränke angeboten. Die Festmeile führt vom Schwabentor durch Oberlinden, am Oberlindenbrunnen vorbei bis weit in die Herrenstraße. Hier spielen natürlich auch an allen drei Tagen verschiedene Musikbands. 
 

 

zurück zu Schwabentor | weiter zu Schlossbergturm