head_neu


Werbung

 

Freiburg Einleitung

Bauwerke
 - Martinstor
 - Schwabentor
 - Rathaus
 - Historisches Kaufhaus
Parks, Plätze und Gärten
 - Bertoldsbrunnen
 - Augustinerplatz
 - Schlossbergturm
 - Seepark
 - Japanischer Garten
Sakralbauten
 - Münster
 - Herz-Jesu Kirche
Altstadtviertel
 - Univiertel
 - Oberlinden
 - Fischerau und Gerberau
Kneipen, Biergärten und Restaurants
Umgebung

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

 

Freiburg
   
Historisches Kaufhaus am Münsterplatz
   
Freiburg - Historisches Kaufhaus  Rund um den Münsterplatz stehen eine ganze Reihe von schönen alten Gebäuden, wie z.B. das Kornhaus, die Alte Wache, das Wentzigerhaus und das in leuchtendem Rot gestrichene Historische Kaufhaus.

Dieses erste kommunale Kaufhaus wurde im 14. Jahrhundert für die städtische Marktverwaltung am Münsterplatz errichtet und hat ab den Jahren 1520 viele Baumaßnahmen erfahren.
So wurde es durch einen Balkon ergänzt, nach Kriegsschäden umgebaut und restauriert, später dem aktuellen Zeitgeschmack angepasst und verändert, diese  Änderungen wieder zurückgenommen bis es 1988 nach umfangreichen Renovierungsmaßnahmen endlich seine heutige Erscheinung bekommen hat.

In seiner Architektur fällt das Historische Kaufhaus nicht nur durch seine rote Farbgebung auf, sondern auch durch seine beeindruckende Gestalt. Ästhetisch schön die gefälligen Arkaden mit dem Laubengang im Erdgeschoss und bezaubernd die beiden polygonalen Erker an den Ecken, welche im Obergeschoss die apart gebogene Fensterreihe begrenzen. 

Da die Geschichte Freiburgs über mehrere Jahrhunderte hinweg stark von den Habsburgern bestimmt wurde, sind auf der Fassade des Historischen Kaufhauses als Reverenz zahlreiche Figuren und Wappen des Habsburger Hauses dargestellt.

Im Inneren zeigt sich der Kaisersaal als repräsentativer Veranstaltungsort mit seiner imposanten Stuckdecke und wunderschönem Dekor. Allerdings verdankt der Raum seinen Namen nicht dem Habsburger Kaisergeschlecht, sondern dem Hohenzollerkaiser Wilhelm I., der damals im Rahmen des Festakts zur Einweihung eines Siegerdenkmals ein Festbankett hier gab. Neben dem Kaisersaal sind im 1. Obergeschoss noch der Kaminsaal mit seiner ganz persönlichen Atmosphäre zu finden und von daher für Empfänge und Bankette genutzt wird. Auch der Rokokosaal zeigt in dieser Etage durch seine kleine Größe einen ganz speziellen Charakter auf. Nicht zu vergessen den Innenhof im Erdgeschoss, der vor allem für seine klassische Open Air Events bekannt ist.

Darüber hinaus sind in dem mächtigen Dachraum mehrere Geschosse untergebracht, darunter auch die historische Stube, die man liebevoll im historischen Stil entworfen und ausgebaut hat.

Noch zu erwähnen, dass auf dem Münsterplatz jeden Vormittag (außer Sonntags) der große Münstermarkt aufgebaut ist. Es lohnt sich, darüber zu schlendern und die schönen Produkte zu bewundern!

Anschließend geht es über die Münstergasse zurück auf die "Kajo", dort ein Stück zurück in Richtung Bertoldsbrunnen und dann rechts in die Rathausgasse zu unserem nächsten Punkt.

 

zurück zu Münster | weiter zu Rathaus