head_neu

 

Florenz
   
Ponte Vecchio - früher Brücke der Metzger  
   
Ponte Vecchio 

Der Ponte Vecchio ist die einzige noch erhaltene mittelalterliche Brücke in Florenz und gilt als eine der ältesten Segmentbogenbrücken der Welt. Kurz vorm Ende des Zweiten Weltkriegs wurden von den deutschen Truppen alle anderen Brücken zerstört, nur der Ponte Vecchio blieb unversehrt. Ursprünglich waren auf der Brücke nur Metzger und Gerber mit ihren Handwerksbetrieben zu finden. Erst im 16. Jahrhundert zogen per Dekret die Goldschmiede dort ein.

 

Die an einer Schmalstelle errichtete Brücke über den Arno ist von daher nach wie vor mit seinen vielen Schmuckläden ein Besuchermagnet.

In den an beiden Seiten -statt eines Geländers- errichteten Häuschen durften nach einer Verordnung von Großherzog Ferdinand I. nur mehr Goldschmiede Läden unterhalten werden. Diese Regelung, die bis auf den heutigen Tag noch ihre Gültigkeit besitzt, hat der Brücke zu besonderer Berühmtheit verholfen, so dass sie somit zu den Sehenswürdigkeiten gehört, die in der Regel kein Besucher versäumt.
In der Mitte der Brücke steht eine Büste des berühmtesten Florentiner Goldschmiedes, Benvenuto Cellini. Die Ladenbauten erhielten durch den vom Palazzo Vecchio über die Brücke zum Palazzo Pitti geführten Verbindungsgang einen zusammenschließenden Überbau. Dieser Corridoio Vasariano wurde im 16. Jahrhundert von Vasari erbaut. Pontze Vecchio - Schmuckladen 

Wegen ihres Alters erlebte diese Brücke mehr Restaurierungen, nach Einstürzen oder Überschwemmungen, als alle anderen von Florenz.

Nach Überquerung der Brücke mit ihren Schmuckläden und vorbei an der Kirche Santa Felicità, wird nach kurzer Zeit der Palazzo Pitti erreicht.


 

zurück zu Galleria degli Uffizi | weiter zu Palazzo Pitti