head_neu

 

Florenz
   
Museo Nazionale del Bargello  
   
Museo Nazionale del Bargello  Der Palazzo del Bargello, der von einem 54 Meter hohen Turm dominiert wird, wurde 1255 errichtet und war neben dem Palazzo Vecchio ein wichtiges öffentliches Bauwerk. Aus der ersten Bauzeit hat sich die Frontseite in Haustein erhalten. Dagegen sind die Erweiterungsbauten des Nord- und Südflügels in Bruchsteinmauerwerk erstellt.

Das Gebäude war ab 1261 Sitz der Podestà, der von auswärts berufenen Stadthauptmänner, die als neutrale Instanz für Recht und Ordnung sorgen sollten. Im 16. Jahrhundert wurde es zum Sitz des Polizeipräfekten, dem Bargello und war zudem Gefängnis sowie  Hinrichtungsstätte.

Im Jahr 1859 wurde der Bargello in ein Museum umgewandelt, das Museo Nazionale del Bargello, für Skulpturen und kunstgewerblichen Gegenständen, die in den Uffizien keinen Platz mehr fanden.

Der eindrucksvolle Innenhof wird auf drei Seiten von Arkadenfronten eingerahmt. Auf der vierten Seite führt eine Freitreppe in die oberen Geschosse. Neben der Freitreppe ist der Eingang zu den Räumen mit hervorragenden Werken Michelangelos, Cellinis, Dantis und Camainos.

In der Loggia des ersten Obergeschosses sind wunderschöne Statuen und Skulpturen von Giambologna, Bandinelli und Moschino zu sehen. Der Donatello-Saal wird von den Meisterwerken des großen Renaissancebildhauers beherrscht.
Hier sind auch einige der schönsten Terrakottaarbeiten von Luca della Robbia wie die zauberhafte Madonna delle Rose zu bestaunen. Sie ist eine der anmutigsten Bildhauerarbeiten des Künstlers. Da sie für private Andachtszwecke bestimmt war hat sie von daher entsprechend kleine Ausmaße. Madonna delle Rosa 
In weiteren Räumen dieser Etage sind hervorragende Beispiele des Kunstgewerbes, Elfenbeinschnitzereien von der Antike bis zum Mittelalter, toskanische Möbel und Glas- und Majolikaarbeiten sowie die Maddalena-Kapelle mit Fresken der Giotto-Schule zu finden. 

Im zweiten Obergeschoss werden vor allem Werke und Skulpturen von della Robbia und Verrocchio gezeigt, zudem ist hier Berninis Porträtbüste seiner Freundin Constanza Bonarelli ausgestellt. In weiteren Räumen sind die berühmte Medaillensammlung der Medici, eine Sammlung kleiner Bronzefiguren, Waffen aus dem 13. bis 17. Jahrhundert sowie Wandteppiche und Stoffe aus Florentiner Werkstätten untergebracht.
Seitengasse  Durch sehr romantische Seitengassen lässt sich die Piazza Santa Croce erreichen, die von der südlich liegenden Kirche Santa Croce dominiert wird.
 
   

zurück zu Casa di Dante | weiter zu Santa Croce