head_neu

 

 

Florenz  
   
Piazza del Duomo - geistlicher Mittelpunkt
   
Piazza del Duomo

 

Die Piazza del Duomo und die Piazza San Giovanni umschließen den geistlichen Mittelpunkt der Stadt mit Baptisterium, Dom und Campanile.

Begrenzt wird der Platz von einigen stattlichen Gebäuden wie dem Palazzo della Misericordia und Palazzo dei Canonici, dem Palazzo Guadagni, dem Museo dell' Opera del Duomo und dem Palazzo Niccolini.

Die Südseite des Platzes nimmt die Loggia del Bigallo ein, ein typisches Bauwerk das dem Stil der Spätgotik entspricht. Es wurde von der Gesellschaft der Barmherzigen Brüder in Auftrag gegeben, um hier ausgesetzte Kinder zur Adoption auszustellen. Links davon die Misericordia -ein vielfach erweiterter Bau- ist Sitz der Erzbruderschaft der Barmherzigkeit, die älteste Vereinigung Florentiner Bürger für soziale und karitative Zwecke. Die Mitglieder der Erzbruderschaft, die sich aus Spenden erhält, kommen ehrenamtlich ihrer sozialen Tätigkeit nach.

Der Palazzo Arcivesovile an der Westseite des Platzes wurde zwischen 1573 und 1584 von Giovanni Antonio Dosio für Kardinal Alessandro Medici, den späteren Papst Leo XI., errichtet. 1727 hat Ciurini den Erzbischöflichen Palast vollendet. Aus verkehrstechnischen Gründen wurde dieser um 50 m zurückversetzt und nach Süden von 8 auf 11 Achsen verlängert.

Auf der gegenüberliegenden Ostseite befindet sich das Museo dell' Opera del Duomo, das bereits im 15. Jahrhundert schon Sitz der Dombauhütte mit ihren Ateliers und Werkstätten war. Die hier angesammelten Kunstwerke sind öffentlich zugänglich.

 
 

Begonnen wird der Rundgang mit dem beeindruckenden, den Platz beherrschenden Duomo Santa Maria del Fiore.

 

 

zurück zu San Miniato al Monte | weiter zu Santa Maria del Fiore