head_neu

 


Werbung

 

Erfurt - Einleitung

Domplatz
Mariendom
- Innenraum
Sankt Severi
 - Innenraum  
Allerheiligenkirche
Haus "Zum Schwarzen Horn"
Michaeliskirche
Nikolaiturm
Augustinerkloster
Haus zur Steinecke
Schottenkirche
Ägidienkirche
Krämerbrücke
Johannesstraße
Kaufmannskirche
Anger Teil 1
- Ursulinenkloster
- Lorenzkirche
- Postamt
Bartholomäusturm
Anger Teil 2
- Bürgerhäuser
- Angerbrunnen
- Wigbertikirche
Haus Dacheröden
Ehemalige Kurmainzische Statthalterei
Barfüßerkirche
Museum Neue Mühle
Fischmarkt
Petersberg

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

Erfurt  
   
Nikolaiturm - ältester Turm der Stadt  
 
Erfurt -Nikolaikirche Der Nikolaiturm ist der Turm zu der im Jahre 1200 gegründeten Nikolaikirche, die auch seit 1284 im Besitz des  Deutschen Ordens war.
Der Turm wurde Mitte des 14. Jahrhunderts errichtet und ist der älteste Turm Erfurts. Die Kirche war ehemals eine Brückenkopfkirche und befindet sich in der Altstadt.
Die Nikolaikirche ist 1744 abgebrochen worden nachdem sie bei einem Brand schwere Beschädigungen erfahren hat. Nur der Turm blieb bis heute erhalten. Er diente zwischenzeitlich als Wachturm und später auch als Lagerraum für Möbel.
Nach mehreren Sanierungsmaßnahmen wurde der Turm mit seiner im Erdgeschoss untergebrachten Kapelle bezüglich des Nutzungsrechtes im November 2006 an das Augustinerkloster übergeben.
Die Kapelle mit ihrem quadratischen Grundriss und kreuzgratgewölbter Decke ist der Heiligen Elisabeth geweiht. Sie fällt besonders mit ihren mittelalterlichen Wandmalereien auf, die Darstellungen aus dem Leben der Heiligen zeigen. Von daher gehört sie zu den ältesten und wertvollsten Kunst- und Kulturobjekten Erfurts. Die beeindruckenden Wandmalereien sind in jüngster Zeit umfangreich restauriert worden.


Weiter führt der Stadtundgang zum Augustinerkloster.
   
 
 
zurück zu Michaeliskirche | weiter zu Augustinerkloster