head_neu

 


Werbung

 

Erfurt - Einleitung

Domplatz
Mariendom
- Innenraum
Sankt Severi
 - Innenraum  
Allerheiligenkirche
Haus "Zum Schwarzen Horn"
Michaeliskirche
Nikolaiturm
Augustinerkloster
Haus zur Steinecke
Schottenkirche
Ägidienkirche
Krämerbrücke
Johannesstraße
Kaufmannskirche
Anger Teil 1
- Ursulinenkloster
- Lorenzkirche
- Postamt
Bartholomäusturm
Anger Teil 2
- Bürgerhäuser
- Angerbrunnen
- Wigbertikirche
Haus Dacheröden
Ehemalige Kurmainzische Statthalterei
Barfüßerkirche
Museum Neue Mühle
Fischmarkt
Petersberg

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

Erfurt  
   
Haus Dacheröden hatte weltberühmte Gäste  
 
Erfurt - Haus Dacheröden Links neben dem monumentalen Alten Angerbrunnen von 1890 steht das bedeutendste Renaissancegebäude Erfurts, das Haus Dacheröden am Anger 37/38.
Das Doppelhaus "Zum güldenen Hecht" und "Haus zum Großen und Neuen Schiff" wurde 1832 verbunden und zu einem Unternehmenssitz und Wohngebäude vereint. Der ansprechende Renaissancebau fällt vor allem durch seinen markanten polygonalen Erkerturm und dem imposanten Rundbogenportal auf.
Der östliche Flügel, das "Haus zum Großen Schiff" war im 18. Jahrhundert Wohnsitz der Familie von Dacheröden. Dessen Besitzer unter anderem Präsident der Erfurter Akademie gemeinnütziger Wissenschaften war. Von daher war er auch Gastgeber von Geistesgrößen wie Goethe, Schiller, Wilhelm von Humboldt, Dalberg, Wieland, Herder und vielen anderen. Hier heiratete Wilhelm von Humboldt seine Frau Caroline von Dacheröden, des Weiteren fand hier die Verlobung Schillers mit Charlotte von Lengefeld statt.
Seit 1814/1832 war das Doppelhaus im Besitz der Familie Lucius. Eines der beiden Kinder war einer Mitbegründer der Farbwerke Höchst und der andere Landwirtschaftsminister und ein Freund Bismarcks. Die später geadelte Familie hat sich um Erfurt sehr verdient gemacht und brachte bedeutende Persönlichkeiten in Wirtschaft und Politik hervor.
Heute wird das ansprechende Renaissancegebäude als öffentliches Kulturforum genutzt und fällt mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Ausstellungen auf.

Das nächste Ziel ist das Barockpalais der Ehemaligen Kurmainzischen Statthalterei.
 
   
 
   
zurück zu Anger - Südwestseite | weiter zu ehemalige Kurmainzische Statthalterei