head_neu

 


Werbung

 

Erfurt - Einleitung

Domplatz
Mariendom
- Innenraum
Sankt Severi
 - Innenraum  
Allerheiligenkirche
Haus "Zum Schwarzen Horn"
Michaeliskirche
Nikolaiturm
Augustinerkloster
Haus zur Steinecke
Schottenkirche
Ägidienkirche
Krämerbrücke
Johannesstraße
Kaufmannskirche
Anger Teil 1
- Ursulinenkloster
- Lorenzkirche
- Postamt
Bartholomäusturm
Anger Teil 2
- Bürgerhäuser
- Angerbrunnen
- Wigbertikirche
Haus Dacheröden
Ehemalige Kurmainzische Statthalterei
Barfüßerkirche
Museum Neue Mühle
Fischmarkt
Petersberg

 

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

Erfurt  
   
Michaeliskirche - Schauplatz der Reformation  
 
Erfurt - Michaeliskirche Die evangelische Michaeliskirche ist nicht nur die  Universitätskirche der Universität Erfurt, in ihrem Kirchturm ist auch die älteste Glocke von Erfurt, aus dem Jahre 1380 zu bewundern.
Am heutigen Standort wurde im späten 13. Jahrhundert eine Kirche erstellt, die man später um ein nördliches Seitenschiff und Emporen erweitert hat. Mit Gründung der Universität 1379 diente sie als Gotteshaus der Philosophischen Fakultät. Die Lehrgebäude der Universität befanden sich ihr direkt gegenüber.
Luther, der während seiner Erfurter Studienzeit die Kirche sicher öfter besucht haben dürfte, predigte hier am 21.Oktober 1522. Von daher spielte sie nicht nur als Universitätskirche eine wichtige Rolle, sie war auch als Schauplatz der Reformation von großer Bedeutung.
Zwischen 1742 und 1750 fanden an der Michaeliskirche zahlreiche Renovierungsarbeiten statt und zu Beginn des 19. Jahrhunderts ist eine Umgestaltung im neugotischen Stil vorgenommen worden.
Im Zweiten Weltkrieg wurden der Kirche im Februar 1945 bei einem Bombenangriff schwere Schäden zugefügt. Umfassende Sanierungsmaßnahmen ließen sie 1960 wieder als Gotteshaus nutzen. Seit der Wiedergründung der der Universität übt die Michaelskirche wieder die Funktion einer Universitätskirche aus.


Der cityrundgang führt nun über die Lehmannsbrücke zum Nikolaiturm.
   
 
 
zurück zu "Zum Schwarzen Horn"  | weiter zu Nikolaiturm