head_neu

 


Werbung

 

Erfurt - Einleitung

Domplatz
Mariendom
- Innenraum
Sankt Severi
 - Innenraum  
Allerheiligenkirche
Haus "Zum Schwarzen Horn"
Michaeliskirche
Nikolaiturm
Augustinerkloster
Haus zur Steinecke
Schottenkirche
Ägidienkirche
Krämerbrücke
Johannesstraße
Kaufmannskirche
Anger Teil 1
- Ursulinenkloster
- Lorenzkirche
- Postamt
Bartholomäusturm
Anger Teil 2
- Bürgerhäuser
- Angerbrunnen
- Wigbertikirche
Haus Dacheröden
Ehemalige Kurmainzische Statthalterei
Barfüßerkirche
Museum Neue Mühle
Fischmarkt
Petersberg

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

Erfurt  
   
Museum Neue Mühle  
 
Erfurt - Museum Neue Mühle Die Neue Mühle ist die noch  einzige erhaltene und funktionsfähige Wassermühle der Altstadt von denen es früher -dank der vielen Seitenarme der Gera- etwa 60 davon gab. An diesen wichtigen Lieferanten erinnert das 1992 eröffnete Museum Neue Mühle.
Die erste Mühle die hier in der Nähe stand war die Martinsmühle aus dem 13. Jahrhundert, die 1736 bei einem verheerenden Stadtbrand abgebrannt ist. Die "Neue Mühle" konnte schon ein Jahr später einige Meter flussabwärts wieder aufgebaut werden, deshalb hat sie den Namen seit ihrer Neuerstellung beibehalten.
Die Mühle wurde im Zweiten Weltkrieg zwar nicht zerstört aber schwer beschädigt. Von daher konnte sie bald nach  Kriegsende wieder umfangreich restauriert und saniert werden. Politische und wirtschaftliche Probleme waren schließlich ausschlaggebend dafür, dass sie verkauft werden musste. Die Neue Mühle wurde bis zu ihren Verkauf 1982 an die Stadt gewerblich als Mahlmühle betrieben.

Heute ist die Anlage zu einem Museum umgebaut und lässt Einblicke in das Müllerhandwerk zu. Neben der funktionstüchtigen Mahlmühle sind hier auch Ausstellungsräume zu finden, in denen alte Geräte des Handwerks zu sehen sind und zudem Sonderausstellungen stattfinden. Darüber hinaus werden Führungen angeboten, die technische Informationen im Mühlenambiente liefern.

Noch zu erwähnen ist, dass das Wasserrad seit 1996 zur Stromversorgung des Gebäudes dient.

Nächstes Ziel ist der nahe gelegene Fischmarkt.
 
   
 
   
zurück zu Barfüßerkirche | weiter zu  Fischmarkt