head_neu

 

 

 


Werbung

Dresden - Einleitung

Bauwerke
- Zwinger

      Kronentor

      Glockenspielpavillon

      Mathematisch-Physikalischer Salon

      Wallpavillon

      Französischer Pavillon

      Nymphenbad

- Semperoper
- Residenzschloss
- Fürstenzug
- Albertinum
Sakralbauten
- Hofkirche
- Frauenkirche
Brücken
- Augustusbrücke
- Blaues Wunder
Museen
- Albertinum
- Sempergalerie
Parks, Plätze und Gärten
- Brühlsche Terrasse
       Delphinbrunnen-
Ausflüge rund um Dresden
- Barockgarten Großsedlitz

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

Dresden   
   
Parks, Plätze und Gärten  
   
Parkanlage 

Dresden beeindruckt mit einer ganzen Reihe von zentralen Plätzen mit Brunnen, Denkmäler und Skulpturen, sowie städtischen Parkanlagen und Gärten, die den Besuchern und Bewohnern zur Entspannung zur Verfügung stehen.

 

Die Stadt gehört zu den grünsten Großstädten in Europa. Dabei ist der Große Garten, der schönste und auch der größte Park der 21 Parkanlagen Dresdens.

In ihm sind der Zoologische Garten und der Botanische Garten ebenso zu finden wie der Carolasee. Er ist der schönste und mit rund 2 qkm auch der größte der Stadt. Er wird von den Dresdnern als Naherholungszentrum sehr geschätzt, da er zudem viele Möglichkeiten für die Freizeitbetätigung zulässt. Kulturhistorisch ist der Große Garten als barockes Gesamtkunstwerk und als bedeutende Anlage der Landschaftsarchitektur von besonderem Wert. Seine Anfänge gehen bis in die siebziger Jahre des 17. Jahrhunderts zurück, als ihn Kurfürst Johann Georg II. anlegen ließ.

Auch Parkanlagen wie die Bürgerwiese und der Blüher-Park sind nicht weit davon entfernt. Die Bürgerwiese, die in ihrer heutigen Form von dem Potsdamer Gartenarchitekten Peter Joseph Lenné gestaltet wurde ist die älteste Grünanlage Dresdens. Sie war ehemals von prächtigen Villen und Häuserreihen umgeben. In der Bürgerwiese sind zahlreiche Großplastiken zu sehen, von denen die meisten hier den Luftangriff von 1945 überlebten.

Die Dresdner Heide ist ein 50 qkm großes geschlossenes Waldgebiet, das im Norden innerhalb der Stadtgrenze liegt. Sie wird von vielen kleinen Wasserläufen durchzogen und lässt die Möglichkeit zu ungestörtem Naturgenuss zu.

Im Stadtgebiet sind drei Naturschutzgebiete sowie elf Landschaftsschutzgebiete zu finden. Nicht zu vergessen die zahlreichen innerstädtischen grünen Zonen, wie denkmalgeschützte Gärten, Alleen und Parkanlagen, die wie die Elbwiesen zum Verweilen einladen.

 
Interessant noch zu wissen, dass die Stadt Dresden beim Bundeswettbewerb "Entente Florale 2013" als Sieger aus  16 Teilnehmerstädten hervorging und mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Der Bundeswettbewerb ist eine Herausforderung, den städtischen Raum mit Grün und Blumen lebendig zu gestalten.

   
 
Ausflüge rund um Dresden