head_neu

 

 

 


Werbung

Dresden - Einleitung

Bauwerke
- Zwinger

      Kronentor

      Glockenspielpavillon

      Mathematisch-Physikalischer Salon

      Wallpavillon

      Französischer Pavillon

      Nymphenbad

- Semperoper
- Residenzschloss
- Fürstenzug
- Albertinum
Sakralbauten
- Hofkirche
- Frauenkirche
Brücken
- Augustusbrücke
- Blaues Wunder
Museen
- Albertinum
- Sempergalerie
Parks, Plätze und Gärten
- Brühlsche Terrasse
       Delphinbrunnen-
Ausflüge rund um Dresden
- Barockgarten Großsedlitz

 

Stadtplan - Ausschnitt


 

 

 

 

 

Dresden  
   
Brücken verbinden Dresdens Alt- und Neustadt  
 
Augustusbrücke Dresden zeichnet sich durch eine Reihe von Brücken aus, welche die beiden Stadtteile, beispielsweise Altstadt und Neustadt, miteinander verbinden.
Darunter sind alte sehenswerte Steinbrücken ebenso zu finden wie eine im Stahlfachwerkverband erstellte technische Sehenswürdigkeit.
Daneben gibt es noch eine Eisenbahnbrücke, die ursprünglich gemeinsam mit einer Strassenführung den Fluss überspannte.

Für großes Aufsehen erregte der Bau einer neuen Brücke, die östlich der Innenstadt gelegen. Die allseits bekannte Waldschlösschenbrücke wurde - nach jahrelangen politischen und juristischen Streitereien- seit November 2007 gebaut und am 24. August 2013 eröffnet.

Die berühmteste Brücke dürfte das 1893 erbaute Blaue Wunder sein, die besonders durch ihre technische Stahlkonstruktionsbauweise auffällt.

In der Innenstadt überqueren die Albertbrücke, die Carolabrücke, die Augustusbrücke und die Marienbrücke den Fluss. Weiter flussabwärts verbindet die Flügelwegbrücke die Stadtteile Kaditz und Cotta miteinander. Darüber hinaus befinden sich auf dem Stadtgebiet noch die Autobahnbrücke der A4 und die Niederwarthaer Eisenbahnbrücke. An beiden Brücken führt seitlich ein Rad- und Füßgängerweg über die Elbe. Noch zu erwähnen die 2008 erstellte Strassenbrücke in Schrägseilkonstruktion zwischen Radebeul und Niederwartha, die in umittelbarer Nähe der Eisenbahnbrücke liegt.


 

 

Museen