head_neu

 


Werbung

 

Darmstadt   - Einleitung

Luisenplatz
Ludwigsmonument
Kollegiengebäude
Obelisk-Alice-Denkmal
St. Ludwigs-Kirche
Staatstheater
Altes Pädagog
Stadtkirche
Altes Rathaus
Residenzschloss
Weißer Turm
Hessisches Landesmuseum
Mollerbau
Darmstadtium
Jugendstilbad
Mathildenhöhe
 -  Hochzeitsturm
 -  Künstlerkolonie 
 -  Russische Kapelle

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

Hier wird Ihnen Interessantes und Wissenswertes zum Thema Garten vorgestellt.

gruene-tipps.com

 

 

 

Darmstadt  
   
Residenzschloss der Landgrafen und Großherzöge von Hessen-Darmstadt  
 
Darmstadt - Residenzschloss - Westseite
Westseite
Ursprünglich zur Sicherung der Westflanke Darmstadts entworfen, befindet sich das Schloss heute im Zentrum der der Stadt. Im älteren Teil des Gebäudes, dem Glockenbau, ist das Schlossmuseum untergebracht. Zu dessen berühmtesten Sehenswürdigkeiten gehörte bis 2004 die "Darmstädter Madonna" von Hans Holbein, die heute in der Johanniterhalle in Schwäbisch Hall hängt.
Das Schloss wurde im 13. Jahrhundert von den Grafen zu Katzenelnbogen als Wasserburg erbaut und in den nachfolgenden Jahrhunderten immer wieder erweitert und ausgebaut. Mit dem Tod des letzten Grafen von Katzenelnbogen ging das Schloss 1479 in den Besitz der hessischen Landgrafen über.
Nach mehreren Kriegszerstörungen ließ Landgraf Georg I. ab 1567 das Schloss im Stil der Renaissance erheblich  erweitern und gleichzeitig durch Graben und Bastionen auch sicherer machen.

Nach Plänen von Jakob Müller wurde 1627 das nördlich gelegene Wallhäuschen gebaut und nach den Plänen des Architeken Johann Wilhelm Pfannmüller ist der Glockenturm errichtet worden.

Nach dem großen Schlossbrand 1715, beauftragte Landgraf Ernst Ludwig den Architekten Louis Remy de la Fosse mit der Planung eines Barockschlosses. Die gewaltige vierflüglige Schlossanlage sollte wegen Finanzierungsproblemen nie fertig werden. Nur zwei senkrecht aufeinander stoßende Flügel wurden erbaut.
So zeigt sich die Schlossanlage bis heute in einem spannungsreichen Mix aus unterschiedlichen Baustilen. Hinter der barocken Schlossfassade fallen immer noch die Bauten der Renaissance auf.

Das Schloss wurde im Zweiten Weltkrieg ebenfalls zerstört und brannte bis auf die Außenmauern ab. In fast zwanzigjähriger Arbeit ist der äußere Zustand der Vorkriegszeit weitgehend wieder detailgetreu hergestellt worden.
Darmstadt - Residenzschloss - Südseite
Südseite 
Das Schloss besteht heute aus zwei senkrecht aufeinander stoßenden Flügel mit S-förmigen Grundriss unter einem Mansarddach. Der Ostflügel ist eingeschossig und der Westflügel wurde zweigeschossig erbaut. In dem Gebäude ist das Schlossmuseum untergebracht, das in den 22 Räumen einen Abriss des höfischen Lebens zeigt zudem sind Gemälde, Skulpturen Möbel, Schmuck- und Gebrauchsgegenstände vom 16. bis zum frühen 20. Jahrhundert zu sehen. Darüber hinaus beherbergt das Schloss noch einige Fachbereiche der TU Darmstadt, außerdem sollen hier demnächst das Präsidium sowie Teile der zentralen Verwaltung der TU Darmstadt und das Deutsche Polen-Institut einziehen.


Das nächste Ziel ist das nördlich gegenüberliegende Hessische Landesmuseum.

zurück zu Weißer Turm | weiter zu Hessisches Landesmuseum