head_neu

 


Werbung

 

Darmstadt   - Einleitung

Luisenplatz
Ludwigsmonument
Kollegiengebäude
Obelisk-Alice-Denkmal
St. Ludwigs-Kirche
Staatstheater
Altes Pädagog
Stadtkirche
Altes Rathaus
Residenzschloss
Weißer Turm
Hessisches Landesmuseum
Mollerbau
Darmstadtium
Jugendstilbad
Mathildenhöhe
 -  Hochzeitsturm
 -  Künstlerkolonie 
 -  Russische Kapelle

 

 

 

Stadtplan - Ausschnitt

 

 

 

 

 

Darmstadt  
   
Altes Rathaus, ein prächtiges Gebäude  
 
Darmstadt - Altes Rathaus Das Alte Rathaus liegt auf der Südseite des Markplatzes, gegenüber vom Schloss. Der Marktplatz wurde im 14. Jahrhundert als Handelsplatz angelegt. An dem Marktcharakter hat sich bis heute nicht viel verändert, so findet jeden Mittwoch und Samstag der Wochenmarkt statt und auch der Weihnachtsmarkt wird hier abgehalten.
Auf der Südseite des Platzes befindet sich das Alte Rathaus. Das prächtige Gebäude fällt vor allem durch seine imposante Fassade mit den geschweiften Giebeln auf.
 
Landgraf Georg I. ließ im Jahr 1596 den Marktplatz erweitern und dazu einige Gebäude bis auf die Keller abreißen.  Auf diesen Kellern wurde dann zwei Jahre später 1568 das Rathaus erbaut. Dieses Vorhaben stellte einen Ausdruck von Selbstbewusstsein dar. Der Stadtherr residiert im Schloss und die Stadtverwaltung ist vis-á-vis im neuen Rathaus untergebracht. Doch der Dreißigjährige Krieg machte wieder vieles zunichte.

Der Architekt Jakob Wustmann entwarf das Gebäude im Stil der Renaissance. Jedoch von seiner ursprünglichen  Erscheinungsform ist heute leider nichts mehr sichtbar. Denn das Alte Rathaus musste sich im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Veränderungen und Umgestaltungen gefallen lassen.

1885 zog die Stadtverwaltung auf Anraten des Oberbürgermeisters  in das Stadthaus an der Rheinstraße um, und das Alte Rathaus wurde von da ab hauptsächlich zu Gewerbezwecke genutzt.

Das Gebäude wurde ebenfalls im Zweiten Weltkrieg 1944 bei dem Luftangriff zerstört. Die Darmstädter Bevölkerung sprach sich gegen einen Neubau aus, und wollte stattdessen einen Wiederaufbau in historischer Form. Von daher ist es heute leicht nachzuvollziehen wozu diese Entscheidung fiel.

Beim Wiederaufbau fanden sich glücklicherweise viele alte Werkstücke, die nicht zerstört waren. So konnten bei der Rekonstruktion von 1948 bis 1955 viele der erhaltenen Teile mit in das historische Gebäudes  integriert werden. Die Rekonstruktion des Gebäudes entspricht bis auf die Arkade an der westlichen Front, den ehemaligen Gegebenheiten.

Heute ist hier in der dritten Etage nur noch das Standesamt untergebracht, zudem befindet sich in dem Gebäude die Darmstädter Ratskellerbrauerei.


Der cityrundgang führt nun über den Markplatz in nordwestliche Richtung zum Weißen Turm.

zurück zu Stadtkirche | weiter zu Weißer Turm